Jahr 2016

Aufnahme der neuen Ministranten

Am Sonntag, den 26. Juni, wurden vier neue Ministranten in den Kreis der Geltendorfer Ministranten aufgenommen.

Der Gottesdienst wurde musikalisch von Franz Thoma an der Trompete mitgestaltet.

Während des Gottesdienstes überreichte Pfarrer Wagner, assistiert von den beiden Oberministranten, den Neuen eine Urkunde und ein Ministranten-Taschenlexikon.

Stolz präsentierten sie am Ende des Gottesdienstes beim Gruppenbild mit Pfarrer Wagner ihre Urkunden.

Aus den Reihen der Ministranten wurde am Sonntag Tobias Schill verabschiedet.

Pfarrer Wagner bedankte sich bei Tobias für seinen zuverlässigen Dienst.
Er überreichte ihm ein kleines Geschenk und wünschte ihm alles Gute für seine Zukunft.

Heidi Huber
Bilder: Werner Donhauser

Am 10. Juli kamen dann noch drei weitere Geltendorfer "Neu-Minis" hinzu.

Foto: Ralph Prediger

"Aufforderung zur Nachfolge!"

Unter diesem Thema stand die Eucharistiefeier am Sonntag, den 26. Juni, in Hausen, in der ebenfalls die neuen Ministranten begrüßt wurden.

Drei Kinder sind dieser Aufforderung gefolgt und wurden bei dem Gottesdienst in den Kreis der Ministranten aufgenommen. Pfarrer Wagner dankte ihnen und erläuterte in seiner Ansprache auch, was es bedeutet in diesen Dienst zu treten.

Bei der späteren Befragung, ob sie zu dieser Aufgabe bereit seien, erklang ein deutliches "Ja" von den Dreien.

Darauf erhielten sie ihr Ministrantenkreuz umgehängt.

Am Ende des Gottesdienstes wurden ihnen ihre Ernennungsurkunden und ein kleines Geschenk der Pfarrei überreicht.

In den nächsten Wochen werden die neuen Ministranten von den Oberminis noch weiter in ihre Aufgaben eingewiesen.

Angelika Dietmaier
Bilder: Marius Thoma

Die fünf neuen Ministranten in Schwabhausen wurden am Sonntag, den 3. Juli, begrüßt.
Sie wurden in den letzten Wochen von den Oberministranten Steffi Meier, Anna Schadl und Julian Bagatsch in mehreren Mini-Proben auf ihren Dienst in der Pfarrei vorbereitet.

Im Rahmen des DJK-Familiengottesdienstes auf dem Sportplatz wurden die "5 Neuen"  offiziell in ihr Amt eingeführt.
Die 3 Oberminis "stärkten ihnen den Rücken" während sie ihre Bereitschaft zum Ministrantendienst erklärten.

Am Ende des Gottesdienstes bekamen sie von Pfarrer Wagner noch ihre Urkunde überreicht.
Die Schwabhauser Ministranten freuen sich sehr über diese Verstärkung!

Carola Bagatsch
Foto: Breneis