Jahr 2016

Fahrt zum Ministrantentag nach Mindelheim

Am 4. Juni war es so weit: Rund 20 Ministranten und Ministrantinnen aus unserer Pfarreiengemeinschaft und aus Schondorf fuhren gemeinsam mit einem Bus zum Ministrantentag nach Mindelheim.

Nach dem Ankommen begann das Start-Up Programm. Den insgesamt 2300 Ministranten aus der Diözese Augsburg wurden Wetten gezeigt, die sich die Ministranten und Ministrantinnen selber überlegt haben. Eine Ministrantengruppe hat zum Beispiel gewettet, dass sie während dem Einradfahren Pudding kochen und dabei die letzten 100 Päpste aufzählen kann.

Danach startete schon das Workshop-Programm, bei dem jede(r) Ministrant(in) von insgesamt 80 unterschiedlichen Angeboten diejenigen, die ihm/ihr am besten gefallen haben, besuchen konnte.

Zur Auswahl standen z.B. Klettern, das Bauen von Gebetsschemeln, Bastelkurse, Theaterkurse, Riesen Jenga und Torwandschießen.

Zwischen der ersten und zweiten Hälfte der Workshopzeit fand das Mittagessen statt.
Zum Abschluss wurde ein großer Ministrantenzug mit einem Riesen-Rauchfass durch die Altstadt von Mindelheim abgehalten.

Auf dem Marienplatz wurde dann im Anschluss eine gemeinsame abschließende Messe gefeiert.

Für alle Ministranten und Ministrantinnen war es ein sehr schöner Tag und ein tolles Erlebnis!

Und hier könnt ihr auch ein kleines Video vom Ministrantentag sehen!

Marius Thoma