Jahr 2016

Lichtbildervortrag über Kroationreise mit Pfarrer Schneider

Die Reise führte u.a. zu sieben UNESCO-Weltkulturerbe-Stätten, Nationalparks und entlang der Adriaküste mit ihrer großartigen Inselwelt. Mit einem Flugzeug von Air Dolomiti ging es zunächst nach Triest und von dort mit einem modernen Reisebus zum Habsburger-Schloss Miramare, das malerisch direkt an der Adria-Küste liegt.

Eine ganztägige Rundfahrt auf der Halbinsel Istrien führte nach Pula, das für sein römisches Erbe wie Amphietheater, Sergi-Triumphbogen sowie Augustus- und Jupitertempel bekannt ist.
In Rovinj wurde die Kirche der Hl. Euphemia mit dem 60m hohen Glockenturm besichtigt. Über die original erhaltene römische Straße "Decumanus" und entlang der venezianischen Festung ging es in Porec zur Euphrasius-Basilika.

UNESCO-Weltkulturerbe und landschaftlicher Höhepunkt war der Plitwitzer Nationalpark mit 16 blaugrünen Seen, die über 92 Wasserfälle miteinander verbunden sind. Zahlreiche Karl-May-Filme, wie z.B. "Der Schatz im Silbersee" wurden dort gedreht. Die 145 Inseln der Koronaten  wurden auf einer sechsstündigen Bootsfahrt erkundet.
In dem reizvollen Städtchen Zadar wurden die Meeresorgel, der Römerplatz, Hl. Donatus-Kirche, Hl. Anastasia-Dom, Stadtwache, Loggia, Rathaus und der Fünf-Brunnen-Platz besichtigt.

Entlang der Adriaküste ging es nach Sibenik mit seiner Hauptsehenswürdigkeit, dem Dom des Hl. Jakobs, der mit einer der schönsten Taufkapellen Südeuropas ausgestattet ist.
Das Flussgebiet von Krka und sein Verlauf wurden im Jahre 1985 zum Nationalpark Krka erklärt. Eine Wanderung entlang eines Lehrpfades mit über 800 Pflanzenarten und unzähligen Wasserfällen führte zum 45m hohen Skradinski Buk, der in 17 Kaskaden herunterfällt.
Auch die Stadt Trogir ist UNESCO-Weltkulturerbe. Im mittelalterlichen Ortskern befinden sich romanische, gotische und Renaissance-Bauwerke wie Landtor, Stadtloggia mit Uhrenturm, Rathaus, Kathedrale des Hl. Laurentius, Glockenturm und Festung Kamerlengo.

In Split, der Hauptstadt Dalmatiens, war der ehemalige Palast des römischen Kaisers Diokletian aus dem Jahr 305 mit einer Grundfläche von 30 000 qm zu bestaunen. Das Mausoleum des Kaisers wurde im Mittelalter zur Kathedrale des Hl. Domnius umgewandelt und der Jupitertempel ist seitdem Taufkapelle.
Entlang der Küste ging es zum südlichsten Punkt der Reise. Die Fahrt führte vorbei an Makarska zum Marienwallfahrtsort Vepric und zum Botanischen Garten Trsteno. Dort waren u.a. ein Gingko-Baum und zwei uralte Platanen aus dem Himalaya zu besichtigen. Bei einer Führung durch die Stadt Dubrovnik wurden das Pile-Tor, der große Onofrio-Brunnen, das Franziskanerkloster mit der ältesten Apotheke Kroatiens, der Glockenturm am Luza Platz, die Kirche des Hl. Blasius mit Rolandsäule, der Sponza- und Rektorenpalast und die Kathedrale Maria Himmelfahrt besichtigt. Ein Rundgang auf der sehr gut erhaltenen und fast zwei Kilometer langen Stadtmauer hat immer wieder wechselnde Ausblicke auf die Altstadt und das Meer geboten.
Mit einem Flugzeug der Lufthansa ging es wieder zurück in die Heimat.

An diesem Senioren-Nachmittag - dem letzten vor Ostern - war Frau Dörfler der Osterhase und hat an alle Anwesenden kunstvoll behäkelte Ostereier verteilt.

Der Seniorenclub trifft sich wieder am 12. April zum Vortrag: "Bräuche und Feste im Jahr" mit Herrn Karl Arzberger aus Kaltenberg.

Annemarie Dörfler, Annemarie Rothmayer und Marianne Donhauser