Pfarreien Geltendorf, Kaltenberg, Hausen
zur Startseite
Aktuelles
Glaube und Leben
Mitarbeiter
Kirchen und Kapellen
Kirchenmusik
Aktive Gemeinde
Kindertagesstätte "Zu den Hl. Engeln"
Kontakte und Impressum
Archiv
Taufen
Trauungen
Sterbefälle
Dokumente
Pfarrei-Nachrichten aus den verschiedenen Jahren
Noch in Erinnerung
Homepage durchsuchen
Impressum und Datenschutzerklärung
 
 


Jahr 2016

Neujahrsempfang der Pfarreiengemeinschaft

Der Festgottesdienst zur Taufe des Herrn mit anschließendem Neujahrsempfang wurde für die Pfarreiengemeinschaft in Hl. Engel in Geltendorf gefeiert.

Zum zweitenmal seit Gründung der Pfarreiengemeinschaft waren alle Gläubigen aus unseren Pfarreien eingeladen, das neue Jahr mit einem gemeinschaftlichen Gottesdienst zu beginnen.
Und es kamen sehr viele..., nicht nur die geladenen Gäste.
Ein schönes Zeichen des Zusammenwachsens!



zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht


Der frühere Geltendorfer Pfarrer Hans Schneider war natürlich auch eingeladen.

Am Ende des Gottesdienstes sprach er kurze Grußworte an die Gottesdienstbesucher und wünschte ihnen alles Gute und viel Erfolg im kommenden Jahr.


zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht


Anschließend trafen sich die geladenen Gäste - ehrenamtlich tätige Personen aller Pfarreien, Vertreter der Vereine und der politischen Gemeinde - im Pfarrheim zu einem Stehempfang bei Sekt/Saft und Häppchen.



zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht


Pfarrer Wagner begrüßte die Gäste zum Neujahrsempfang unserer Pfarreiengemeinschaft und dankte allen für die engagierte Mitarbeit in den Pfarreien und in der Gemeinde. Seit Gründung der Pfarreiengemeinschaft - und auch besonders im vergangenen Jahr - ist viel Gutes neu gewachsen, viele "Schätze" wurden gegenseitig neu entdeckt und wertvolle Kontakte neu geknüpft.
Er sprach auch seinen besonderen Dank den Pfarrgemeinderäten und deren Vorsitzenden, den Kirchenverwaltungen und dem neu geschaffenen Pastoralrat aus.
Alle miteinander bringen viel private Zeit für die ehrenamtlichen Tätigkeiten ein, ohne diesen Einsatz könnte vieles nicht auf einen so guten Weg gebracht werden!

Im Blick auf das Jahr 2016 nannte er als nächstes große Ereignis die Visitation der Pfarreiengemeinschaft durch unseren Bischof Konrad im April.

Die ersten Vorbereitungen sind bereits im Gange und die konkrete Planung des Besuchsprogrammes beginnt in den nächsten Tagen.
Neben Gesprächen des Bischofs mit Haupt- und Ehrenamtlichen wird es natürlich auch Programmpunkte nicht nur in Geltendorf, sondern auch in den einzelnen anderen Pfarreien geben. So können wir unserem Bischof auch die Lebendigkeit unserer Pfarreiengemeinschaft zeigen.

Schon im vergangenen Herbst haben Arbeitsgruppen einen umfangreichen Fragebogen zur Visitation bearbeitet, der auch für uns eine Grundlage sein wird, Denkanstöße zu unserer eigenen Fortentwicklung in den Pfarreien zu geben.

Das zweite große Thema - und vermutlich nicht nur dieses Jahr - sind die Baumaßnahmen:
  • Der Umbau des Pfarrheims in Geltendorf ist jetzt von den Gremien der Diözese genehmigt, Feinabstimmungen zur Finanzierung sind in Arbeit.
    Pfarrer Wagner bat auch die Verantwortlichen der politischen Gemeinde um großzügige (finanzielle) Unterstützung, denn letztlich profitieren sowohl kirchliche als auch gemeindliche Gruppen/Vereine von neu sanierten und erweiterten Räumlichkeiten.

  • In Eresing wird zur Zeit St. Ulrich, eine der schönsten Kirchen der Diözese, saniert.
    Die Außenarbeiten laufen seit letztem Jahr und die Renovierung des Kirchenraumes soll demächst beginnen. Es gibt auch bereits Ideen, wie man die Finanzierung dieser Innenrenovierung unterstützen kann ...

  • Der vielleicht schönste Pfarrhof der Diözese in Schwabhausen ist schon leergeräumt, so dass die Bauarbeiten bald beginnen können.
    Dort entstehen neu gestaltete Räume für die Pfarrei und ggf. andere Gruppen, im OG sollen Wohnräume geschaffen werden. Eine anspruchsvolle Sanierung...
Aber letztlich sind die Baumaßnahmen immer nur der materielle Rahmen dafür, dass wir Kirche und Glauben leben und gestalten können.

Zum Schluss wünschte Pfarrer Wagner auch im Namen aller Gremien allen Gästen und ihren Familien ein gutes und gesegnetes Neues Jahr 2016.


Ein besonderes Dankeschön an die Damen vom "Pfarrheim-Service" für die schöne Vorbereitung des Empfanges.

Der Sekt und der Saft schmeckten gut und die Häppchen waren wieder sehr lecker!

Hans Mayr



zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht