Jahr 2016

Die Sternsinger waren wieder unterwegs...

Auch heuer gingen die Sternsingergruppen in unseren Pfarreien wieder von Haus zu Haus, um Spenden für Kinderhilfsprojekte in aller Welt zu sammeln.

In Hausen zogen die Sternsinger am Dreikönigstag mit Pfarrer Wagner und den Ministranten in die Kirche ein. Im Gottesdienst, den sie mitgestalteten, wurde das Thema der diesjährigen Sternsingeraktion vorgestellt: "Respekt für dich, für mich, für andere".

Traditionell wurde am Ende des Gottesdienstes das Dreikönigswasser, das mitgebrachte Salz, die Kreide, Datumsschilder, der Weihrauch und die Kohle gesegnet.
Nach dem Aussendungssegen erhielten alle Sternsinger und die anwesenden Kinder ein Armbändchen mit dem Aufdruck "Respekt".

Sternsinger 2016 in Hausen

Danach machten sich die Hausener Sternsinger mit ihren Begleitern auf den Weg. Gewissenhaft trugen sie den Segen hinaus in den Ort, brachten ihn von Tür zu Tür und baten um Spenden.
Natürlich erhielten die Kinder nach der stundenlangen Anstrengung ein gemeinsames Abschlussessen. Bei freundlicher Bewirtung, leckeren Wiener, Brezen, Spezi und Muffins kamen bald alle wieder zu Kräften und es wurde viel gelacht.

Angelika Dietmaier

In Geltendorf wurde der Dreikönigs-Festgottesdienst musikalisch vom Shalomchor mit rhythmischen und modernen Liedern gestaltet. Da der Chorleiter Miguel Ercolino an diesem Tag verhindert war, half freundlicherweise die Leiterin des Kirchenchores, Linda Oppermann, aus.

"Angels watching over me ..." - der Shalomchor beim Dreikönigsgottesdienst 2016

Die Sternsinger aus Geltendorf und Kaltenberg waren schon einige Tage zuvor ausgesandt worden und jede Gruppe konnte sich selbst einteilen, wann sie in "ihrem Gebiet" unterwegs war.

Sternsinger 2016 in Geltendorf / Kaltenberg

An Dreikönig kamen dann alle zum Gottesdienst und brachten ihre Gaben.
Anschließend gab es das traditionelle "Würstl-Essen" im Pfarrheim.

Hans Mayr

In Eresing wurden 32 Sternsinger und in Pflaumdorf 8 Sternsinger ausgesandt, um Spendengelder für hilfsbedürftige Kinder in Bolivien zu sammeln.

Ein stolzer Betrag von knapp 4.100,-€ in Eresing und ca. 900,-€ in Pflaumdorf wurden von den Bürgern der jeweiligen Gemeinden gespendet und können somit wichtigen Projekten für Kinder zugeführt werden.

Ruth Gille
Edith Gall
Gabi Michel

Sternsinger 2016 in Eresing / Pflaumdorf

24 Königinnen und Könige kamen in Schwabhausen zum festlichen Gottesdienst in der Hl.-Kreuz-Kirche, den wie immer die Ministranten gestalteten.
Die 6 Gruppen konnten unter Mithilfe der diesjährigen und letztjährigen Kommunionkinder sowie einem kleinen Bruder einer Ministrantin gebildet werden (ohne diese Mithilfe wären es sicher 1-2 Gruppen weniger gewesen).
Nachdem Pater Eugen vor der Aussendung das Weihwasser, den Weihrauch und die Kreide weihte und den Sternsingern den Segen gab, machten sich die Jungen und Mädchen mit ihren Begleitern auf den Weg durch Schwabhausen, Jedelstetten und Machelberg.

Sternsinger 2016 in Schwabhausen

An vielen Häusern wurden den Sternsingern, zusätzlich zu den Spenden für Bolivien, auch heißer Tee und Plätzchen zur Stärkung angeboten.

Gegen 13 Uhr fand sich die Königsschar mit ihren Betreuern im Feuerwehrhaus ein, um den von den Familien Ehle und Gatzen gespendeten Leberkäse zu verspeisen. Um das Essen abzurunden wurden noch Salate und Nachspeisen angeboten.

Die Oberministranten dankten Carola Bagatsch mit einem Blumenstrauß und einem kleinen Präsent für ihre hervorragende Ministrantenbetreuung.
Ebenfalls mit einem Blumengruß bedankten sie sich bei Elisabeth Throm für ihre Mithilfe.
Ein besonderer Dank gebührt Gabriele Mutter für das Nähen und die Pflege der festlichen Sternsingergewänder.

Angela Mayr

Dank der sehr freundlichen Aufnahme in den Häusern und der Großzügigkeit ihrer Bewohner konnten die Sternsinger auch diesmal wieder stolze Beträge sammeln.
Mit dem Geld können viele Hilfsprojekte unterstützt und vielen Kindern geholfen werden.

Im einzelnen sammelten die Sternsinger folgende Spenden:
    Geltendorf 5.932,09 €
    Kaltenberg 1.400,-- €
    Hausen 1.529,40 €
    Schwabhausen 2.099,20 €
    Eresing 4.081,07 €
    Pflaumdorf 962,-- €

Allen Spendern in der ganzen Pfarreiengemeinschaft dafür ein ganz herzliches Vergelt's Gott!