Jahr 2015

Generationswechsel im Pfarrbüro - Verabschiedung von Elisabeth Gäch

Am Sonntag, den 4. Oktober, feierten wir in Geltendorf das Patrozinium unserer Pfarrkirche "Zu den Hl. Engeln". Zelebranten des Festgottesdiestes waren Pfarrer Hans Schneider und Pfarrer Thomas Wagner.

Das war ein passender Rahmen für ein ganz besonderes Ereignis:
Elisabeth Gäch, die erste Pfarrsekretärin der Pfarrei Geltendorf, wurde am Ende des Gottesdienstes in den Ruhestand verabschiedet.

Zu Beginn waren auch die Kinder anwesend, die dann in die Kindertagesstätte zogen, um ihren eigenen Kindergottesdienst zu feiern.

Der Kirchenchor mit dem Orchester gab dem Gottesdienst einen feierlichen musikalischen Rahmen.

Nach dem Gottesdienst überreichte Pfarrer Wagner der scheidenden Pfarrsekretärin ein Geschenk der Pfarrgemeinde in Form eines Gutscheins.
In einem Rückblick würdigten Pfarrer Schneider und Pfarrer Wagner das langjährige Wirken von Elisabeth Gäch im Pfarrbüro.

Vor 35 Jahren wurde Frau Gäch von Pfarrer Schneider ins Pfarrbüro geholt, die gebürtige Geltendorferin war damals die erste Pfarrsekretärin in der Pfarrei.
Einige Jahre zuvor war die neue Pfarrkirche gebaut worden und der Kindergarten hatte seine Pforten geöffnet. Pfarrer Schneider konnte den ganzen "Bürokram" nicht mehr allein bewältigen und holte sich mit Elisabeth Gäch eine Fachkraft an seine Seite.

Im Laufe der Zeit wurden ihre Aufgaben im Pfarrbüro immer vielfältiger, immer umfangreicher, und das Computerzeitalter hielt Einzug im modernen Büroalltag. Frau Gäch war oft die erste Ansprechpartnerin für die Personen, die ins Pfarrbüro kamen, um sich beim Pfarrer Rat zu holen, in den ganz unterschiedlichsten Lebenssituationen.

Sie schätzte besonders den persönlichen Kontakt mit den Mitgliedern der Pfarrgemeinden und hatte trotz all der Arbeit immer Zeit und ein offenes Ohr für jedes Anliegen der Besucher.

Das galt auch für ihr letztes Dienstjahr, das aufgrund der Erweiterung der  Pfarreiengemeinschaft mit Schwabhausen und Eresing noch einmal viele Neuigkeiten und Änderungen mit sich brachte. Elisabeth Gäch unterstützte in den vergangenen Monaten die beiden neuen Pfarrsekretärinnen Sonja Weis und Claudia Sedlmair bei der Einarbeitung und gab auch bestimmt den einen oder anderen Tipp aus der "Pfarrbüro-Praxis" an ihre Kolleginnen weiter.

"Sie war der Engel in meinem Vorzimmer, immer gut gelaunt, mit einem Lächeln auf ihren Lippen."
Mit diesen Worten verabschiedete Pfarrer Thomas Wagner seine Sekretärin in den Ruhestand.

Wir danken Elisabeth Gäch sehr herzlich für ihre lange Zeit im Dienst der Pfarreien, für ihren Einsatz und ihr Engagement!

Alles Gute für den Übergang in einen verdienten (Un-)Ruhestand und viele guten Wünsche für die Zukunft.

Text: Heidi Huber, Hans Mayr
Bilder: Hermann Schuster

Hier können Sie den Artikel im Landsberger Tagblatt lesen.