Jahr 2015

Vortrag im Seniorenclub Geltendorf von Physiotherapeut Hans Vinkovic

Nach Kaffee und Kuchen bei angeregter Unterhaltung referierte Hans Vinkovic, Physiotherapeut aus Geltendorf, über das Thema "Osteoporose und Sturzprophylaxe".

Er wurde begleitet von Frau Andrea Vinkovic und dem Physio-Trainer Marcel.

Herr Vinkovic stellte zu Beginn die Frage: Was ist Osteoporose?
Die Antwort lautete: Der Knochen ist porös und die Knochensubstanz nimmt ab.

img

Osteoporose ist ein Teufelskreislauf. Die Folge ist Schonung und Inaktivität. Die Schmerzen werden immer mehr, der Knochen geht weiter zurück. Es folgt ein weiterer Knochenentkalkungs- und Muskelabbauprozess, Verlust von Selbstvertrauen, Zunahme von Sturzgefährdung, sozialer Rückzug und Depression.

Osteoblasten bauen den Knochen auf. Osteoklasten bauen den Knochen ab. Der Knochen braucht Calcium und Vitamin D3 und Bewegung. Bei jeder Bewegung üben die Muskeln einen Reiz auf die Knochen aus, so dass der Knochenaufbau aktiviert wird. Durch diese Bewegung nimmt sowohl die Knochenmasse als auch die Muskelmasse zu.

img

Der Reiz auf den Knochen muss jedoch hoch genug sein. Beim Radfahren, Schwimmen und Nordic Walking ist der Reiz zu gering. Gewichtheber haben die beste Wirbelsäule. Je intensiver die Bewegung, umso besser. Beim Kraftsport werden die meisten Myokine (Hormone) freigesetzt. Kraft und Bewegung müssen sich ergänzen.

Die Muskeln halten sich mit Sehnen am Knochen fest. Die Sehnen müssen über die Muskeln trainiert werden, benötigen aber im Vergleich zum Muskel viel mehr Zeit, bis sie einen Trainingsreiz mit Aufbau belohnen. Der Muskel reagiert nach ca. 4 - 6 Wochen, Bänder und Sehnen erst nach 12 - 15 Wochen. Durch die Bewegung bekommt der Darm die Information, ich (der Knochen) brauche Calcium. Hilfe bei Muskelkater bringen Bewegung und Schwimmen.

img

Osteoporose erhöht auch die Sturzgefahr. Stürze bringen Verletzungen und Angst vor weiteren Stürzen. Die Folge ist weniger Bewegung, Muskelabbau, höhere Sturzgefahr durch geringe Muskelleistung und Unsicherheit.

Die Therapie der Osteoporose besteht aus drei Säulen:
   - Einnahme von Medikamenten
   - Calcium- und Vitamin-D-reiche Ernährung
   - viel Bewegung, Sonne und frische Luft

img

Die Sturzgefahr nimmt im Alter zu. Etwa ein Drittel der über 65-jährigen fallen mindestens 1x im Jahr. Bei den 80 - bis 89-jährigen fallen 40% - 50% 1 x im Jahr. Bei Heimbewohnern erleidet jeder zweite einen Sturz pro Jahr. Mehr als 20% stürzen 3 x pro Jahr. Schutzmaßnahmen sind:
  - ausreichende Beleuchtung im Treppenhaus, Keller oder Garten
  - feste Schuhe auf der Straße und stabile Hausschuhe in der Wohnung
  - Gehstütze oder Gehwagen benützen
  - rechtzeitig und regelmäßig die Toilette aufsuchen
  - Nachts beim Aufstehen aus dem Bett für gute Beleuchtung und freien Weg sorgen

img

Während des Vortrages und zum Schluss beantwortete Herr Vinkovic Fragen zum Thema.

Wir bedanken uns bei Hans Vinkovic für seinen interessanten und ausführlichen Vortrag.

Der Seniorenclub macht am 2. Juni 2015 einen Ganztagesausflug zur Wallfahrtskirche Birnau am Bodensee und zur schönsten Dorfkirche der Welt in Steinhausen.

Annemarie Dörfler, Annemarie Rothmayer und Marianne Donhauser