Jahr 2014

Eresing verabschiedet Pater Arnold Walloschek

Man sagt oft "Alles hat seine Zeit, ..." und irgendwie ist die Zeit wie im Flug vergangen, seit Pater Arnold im vergangenen Februar nach dem Gottesdienst verkündet hat, dass er zum 31. August 2014 seine Tätigkeit als Seelsorger der Pfarreien Eresing-Pflaumdorf und Schwabhausen beenden wird, um in den Ruhestand zu gehen, und der Tag des Abschieds rückte schnell näher.

Eresing verabschiedet Pater Arnold Walloschek

Am 07. September 2014 war es nun soweit.
Um 10:00 Uhr feierte die Pfarrei in der reich mit bunten Herbstblumen geschmückten, vollbesetzten Kirche einen Festgottesdienst, den Pater Arnold zusammen mit dem Subprior Pater Ludger und Pater Gregor Treffler zelebrierte.
Feierlich umrahmt wurde die Messe vom Kirchenchor.

Eresing verabschiedet Pater Arnold Walloschek

Im Anschluss daran folgte bei herrlichem Wetter ein von der Blaskapelle Eresing und den Fahnenabordnungen angeführter Festzug zum Dorfgemeinschaftshaus.

Als alle Platz gefunden hatten, führte Herr Peter Loy durch das Programm.
Den Anfang machten die Ministranten aus Eresing und Pflaumdorf.

Eresing verabschiedet Pater Arnold Walloschek

Nach dem Vortrag eines Gedichts überreichten sie Pater Arnold ihre Geschenke. Darunter befanden sich zwei Bücher, deren Seiten von den Ministranten individuell gestaltet wurden.

Eresing verabschiedet Pater Arnold Walloschek

Das Kinder- und Familiengottesdienstteam sang für Pater Arnold ein Lied.

Der Kirchenpfleger Herr Peter Loy und die Vorsitzende des  Pfarrgemeinderats Frau Gabi Drexl nahmen den Namen Pater Arnold Walloschek OSB genauer unter die Lupe und ordneten jedem Buchstaben Eigenschaften und Interessen des Paters wie beispielsweise seine Pünktlichkeit, Bescheidenheit und Sicherheit beim Anstimmen von Liedern sowie seine Liebe zu den Bergen und Schmetterlingen zu oder verpackten darin Wünsche für die Zukunft. Eresing verabschiedet Pater Arnold Walloschek

Es folgten weitere Dankansprachen

von Herrn Bürgermeister Josef Loy,

der Leiterin des Kirchenchores Frau Rita Loy,

Herrn Karl Straßburger als Vertreter der ortsansässigen Vereine

und Herrn Landtagsabgeordneten Dr. Thomas Goppel.

Zwischen den Reden spielte die Blaskapelle Eresing.

Eresing verabschiedet Pater Arnold Walloschek

Nach dem gemeinsamen Mittagessen nutzten die Eresinger und Pflaumdorfer noch die Gelegenheit, mit Pater Arnold persönliche Worte zu wechseln.

Trotz des Abschieds herrschte eine angenehme Atmosphäre und Pater Arnold hörte von vielen, dass er auch in seinem Ruhestand jederzeit herzlich willkommen ist.

Renate Hyvnar