Jahr 2014

Gottesdienst bei der Ulrichskapelle

Seit vielen Jahren ist es in Eresing Tradition, im Sommer einen Gottesdienst bei der Ulrichskapelle zu feiern. Am 3. August war es wieder soweit.

Der Pfarrgemeinderat übernahm die Organisation, auch für den danach stattfindenden Frühschoppen.

Was sich nicht planen ließ, war das Wetter, welches schon Tage vorher recht unbeständig war.

Letztendlich fiel die Entscheidung für die Messe im Freien erst am Sonntagmorgen beim Blick aus dem Fenster.

Die Mitglieder des Pfarrgemeinderates und einige Helfer fanden sich schon früh ein, stellten Bänke auf, trugen den Altar aus der Kapelle, hissten die Fahnen, verteilten Liedzettel, brachten Blumenschmuck und die  Alben für die Ministranten.

Für die musikalische Umrahmung des Gottesdienstes, zu dem viele Gläubige kamen, sorgten Mitglieder der Blaskapelle Eresing.

Zu etwas besonderem wurde die Messfeier auch durch die Neuaufnahme von Magdalena Resch in den Kreis der Ministranten. Pater Arnold überreichte ihr eine Urkunde und ein Kreuz, das er vorher segnete.

Viele blieben beim anschließenden Frühschoppen, zu dem der Pfarrgemeinderat einlud. Für das leibliche Wohl wurden Leberkäsesemmeln und Getränke angeboten, die Kinder spielten im angrenzenden Wald, und einige Eresinger nutzten die Gelegenheit, sich die Räume der im Gebäude der Ulrichskapelle untergebrachten ehemaligen Klausnerwohnung anzusehen.

Alles in allem war es ein gelungener Vormittag und auch das Wetter hielt.

Renate Hyvnar