Impulse und Gedanken
Kontakte und Anfahrt

Gemeindeleben

Bergmesse auf der Buchenbergalm

Seit vielen Jahren findet am letzten Wochenende im September die Bergmesse auf der Buchenbergalm in der Nähe des Forggensees im Allgäu statt.
Was vor langer Zeit in den Pfarreien Geltendorf und Hausen begann, wird jetzt auch in unserer Pfarreiengemeinschaft fortgeführt.

Nach ca. einer guten Stunde Fahrzeit erreicht man die Ortschaft Buching, von wo aus Wanderfreunde auf einem Forstweg zur Alm wandern und besonders am frühen Vormittag bei schönem Herbstwetter eine sehr schöne Aussicht über die Allgäuer Landschaft erleben können.

Eucharistiefeier im Freien mit Pfr. Thomas Wagner (2014)

Wer es allerdings etwas bequemer und vielleicht nicht so anstrengend haben will, kann auch gerne mit dem Sessellift hochfahren.
Auf der Freifläche der Alm treffen sich dann die Wanderer und Liftfahrer zur gemeinsamen Eucharistiefeier im Freien, die traditionell das Blasorchester Geltendorf musikalisch gestaltet.

zurück zur Seite "Gemeindeleben"

Nach dem Gottesdienst gibt es mittags die Möglichkeit, in gemütlicher Runde auf der Alm eine Kleinigkeit zu essen - und natürlich den Durst zu stillen.
Ob dann der Rückweg über den Fostwanderweg führt oder doch eher der Sessellift in Anspruch genommen wird, entscheidet jeder für sich nach seiner Tagesform...

Rast auf der Alm (2014)

zurück zur Seite "Gemeindeleben"