Impulse und Gedanken

Es gibt den kürzeren Weg mit dem Schiff,
einen längeren nur zu Fuß,
verschiedene Treffpunkte
und gemeinsame Gottesdienste ...

Früher legten die Geltendorfer, Kaltenberger und Hausener Pilger immer die Hälfte des Weges mit dem Schiff zurück, seit 1984 gingen sie die gesamte Strecke zu Fuß.

Morgendliche Wanderung durch Wald und Feld (2014)

zurück zur Seite "Gemeindeleben"

Nach einer Neuorganisation im Jahr 2009 wird der Weg nach Andechs jetzt abwechselnd in einem Jahr komplett zu Fuß und im nächsten Jahr ab Schondorf mit dem Schiff bewältigt.

Kleine Rast und Gebetspause (2014)

Auch aus Eresing, Pflaumdorf und Schwabhausen pilgerten die Gläubigen schon viele Jahre nach Andechs. Ihr Weg führte zu Fuß nach Stegen, von dort mit dem Schiff nach Herrsching und durch das Kiental auf den Heiligen Berg.

zurück zur Seite "Gemeindeleben"

Seit der Gründung der Pfarreiengemeinschaft Geltendorf im Jahr 2014 gehen Pilger aus unseren Pfarreien gemeinsam nach Andechs.

Die Eresinger, Pflaumdorfer und Schwabhauser fahren jedes Jahr mit dem Schiff über den Ammersee.
Und so trifft es sich, dass wir jedes zweite Jahr alle zusammen über den See schippern.

In Herrsching treffen wir uns immer mit den Buswallfahrern und gehen dann zu Fuß das Kiental nach Andechs hinauf.

Durch das Kiental (2015)

zurück zur Seite "Gemeindeleben"

Der Höhepunkt der Wallfahrt ist der feierliche Gottesdienst in der Marienkirche auf dem Heiligen Berg.

Nach dem Mittagessen, bevor es wieder nach Hause geht, treffen sich die Pilger nochmal in der Andechser Wallfahrtskirche zu einer Maiandacht.

P. Eugen - Pfr. Wagner - Pfr. Schneider (2015)

*********************************************

Wallfahrt der Pfarreien Eresing und Schwabhausen nach Altötting

Anfang Oktober findet die alljährliche Wallfahrt mit dem Bus nach Altötting statt.
Seit vielen Jahren fahren die Eresinger und Schwabhausener gemeinsam mit der Pfarrei Weil, um in der Gnadenkapelle einen gemeinsamen Wallfahrergottesdienst und eine nachmittägliche Andacht zu feiern.