Pfarreien Geltendorf, Kaltenberg, Hausen
zur Startseite
Aktuelles
Pfarrei-Nachrichten
Termine
Gottesdienst-Anzeiger
Kommunionhelferpläne
Lektorenpläne
Ministrantentermine
Aktueller Pfarrbrief
Taufen im laufenden Jahr
Trauungen im laufenden Jahr
Sterbefälle im laufenden Jahr
Glaube und Leben
Mitarbeiter
Kirchen und Kapellen
Kirchenmusik
Aktive Gemeinde
Kindertagesstätte "Zu den Hl. Engeln"
Kontakte und Anfahrt
Archiv
Homepage durchsuchen
Impressum und Datenschutzerklärung


Neuigkeiten aus den Pfarrgemeinden


Endlich wieder Kindergottesdienst in Eresing "live"

Am Ostermontag war es wieder soweit. Wir durften nach langer Zeit wieder gemeinsam einen Kindergottesdienst feiern. Nur einiges war anders als normal.

Diesmal feierten wir in der Pfarrkirche Eresing, weil die Hygieneregeln dort besser einzuhalten sind. Außerdem hat uns Herr Mittermeier, unser Diakon, unterstützt und damit dem Gottesdienst einen feierlichen Rahmen gegeben.


Lieder gab es natürlich auch, wie unser beliebtes Eröffnungslied "Einfach Spitze, dass Du da bist".
Doch leider durften wir nicht alle zusammen wie gewöhnlich laut mitsingen. Das machte aber nichts. Alle Kinder und ihre Eltern klatschten, stampften und tanzten kräftig mit, so dass die Bänke zitterten. Andrea und Martina sangen uns den Text, oft sogar zweistimmig - das war sooo schön.

Wir feierten die Auferstehung Jesu und ließen die Kirche mit Fürbitten in Form einer Sonne und Kyrierufen in Form von Kerzen erstrahlen. Obendrein konnte jede Familie das Osterlicht mit den vorbereiteten Osterkerzen, die Herr Mittermeier gesegnet hatte, mit nach Hause nehmen.
Besonders betonen muss man, dass Freude und vor allem Spaß den Kindergottesdienst begleitet und somit diesen Gottesdienst zu etwas Großem gemacht haben.
Und das mitten in Coronazeiten!

Claudia Geigner



zum Seitenanfang




zurück zu den Pfarrei-Nachrichten