zum Start der Firm-Webseite 2011
das Firm-Webteam

Unsere Firmung am 16. Juli

Projekt "Ökumenischer Jugendkreuzweg"

Am 12. April um 19:00 Uhr trafen sich ca. 20 Jugendliche in der Kirche St. Stephan, um gemeinsam einen ökumenischen Jugendkreuzweg zu feiern.

Begrüßt wurden wir von unserem Pfarrer Thomas Wagner, der uns zusammen mit Iris Göhr begleitete.

Die erste Station war in der Kirche, wo uns das Bild vom Einzug Jesu in Jerusalem (Palmsonntag) gezeigt wurde. Bei der zweiten Station am Kriegerdenkmal wurde die Verhaftung Jesu bildlich dargestellt.

Danach gingen wir singend den alten Schulweg weiter. Unterwegs hielten wir an der dritten Station und sprachen über das Bild, wie Pilatus über Jesus das Urteil spricht.

Bei der Raiffeisen-Bank blieben wir stehen, um über Simon von Zyrene zu sprechen, der Jesus helfen musste, das Kreuz zu tragen.

Die nächste Station war das Kreuz an der Türkenfelder Straße. Wir hörten einen Text zur Kreuzigung Jesus.

Über die Schulstraße bis zum Bürgerhaus ging es weiter.

Dort hielten wir an und schauten uns das Bild an, wie sie um die Kleider von Jesus das Los geworfen haben.

Vorletzte Station war dann im Schulhof, wo die drei Tage der Finsternis vorgelesen wurden.

Danach gingen einige ins Pfarrzentrum, um eine Agapefeier abzuhalten (gemeinsames Abendessen).

Mir hat der Kreuzweg gut gefallen und das gemeinsame Abendessen hat mir Spass gemacht.

Text & Bild:
Sebastian Popfinger