Firmkurs-Homepage 2008/09

4.Firmkurstreffen am 25.Oktober 2008 - Sterben - Tod - Trauer

Bei diesem Treffen, bei dem es um das Thema Tod und Trauer ging, trafen wir (also die Firmlinge) uns an der alten Kirche St. Stephan am Friedhof. Dort führten uns Gemeindemitglieder an den Grabstätten mehr oder weniger „berühmter“ Geltendorfer Gemeindemitglieder vorbei. Danach trafen wir uns (wie immer) wieder im Pfarrheim, um uns von zwei Mitgliedern der HOSPIZ GRUPPE LANDSBERG e.V. erklären zu lassen, wie sie die Menschen, deren Lebensweg sich langsam dem Ende zuneigt, und ihre Angehörigen unterstützen mit dem Tod umzugehen. Nach der Mittagspause sollten wir „Jenseitskästchen“ basteln (für alle, denen das so wenig sagt, wie es uns sagte: Kästchen in die man seine wichtigsten Vorstellungen für den Himmel bastelt. Klingt komisch, ist aber so...). Danach war dieses Treffen einmal mehr beendet.