Jahr 2013

Ehrung langjähriger Hausener Kirchenchormitglieder

Meine Damen und Herren,
wie Sie wissen hat der Kirchenchor in Hausen schon eine lange Tradition und ist seit über 150 Jahren eine feste Einrichtung unserer Pfarrei. Doch dazu kann etwas erst werden, wenn es immer wieder Menschen gibt, die sich über lange Jahre und Jahrzehnte hinweg dafür einsetzten, es mit Leben füllen und somit dafür sorgen, dass es erhalten bleibt.

Und bei solchen Menschen, die den Hausener Chor tragen und beleben, möchten wir uns heute ganz besonders bedanken.

Fangen wir mit unserer Rosi Mayer an. Sie hat sich zwar im Laufe dieses Jahres nach über 15 Jahren im Chor eine Auszeit genommen, doch bis dahin war sie immer da, zuverlässig, engagiert und immer bereit, einen extra Part zu übernehmen.
Liebe Rosi, herzlichen Dank an dich, wir hoffen natürlich, dass du bald wieder in unsere Runde zurückkommst.

Bedanken möchten wir uns heute auch bei vier Damen, die heuer ihr 20jähriges hatten. Vielen Dank an euch für:
  20 Jahre lang einmal in der Woche Zeit, ein festen Termin wahrzunehmen,
  20 Jahre lang im Winter bei den Proben kalte Füße bekommen,
  20 Jahre lang das Kommen und Gehen im Chor zu beobachten,
  20 Jahre Höhen und Tiefen des Chores mitzuerleben,
  20 Jahre mit vielerlei Ereignissen,
  aber auch 20 Jahre lang Freude am Singen in der Gemeinschaft.

Für all das und noch manches mehr herzlichen Dank an
  Gabi Jaud,
  Karin Loibl,
  Maria Meißner,
  und Christine Weigl.

Die nächste Dame, der unser Dank gilt, ist Frau Barbara Schöpf. Nun werden einige von Ihnen vielleicht überlegen: Wurde sie nicht schon aus dem Chor verabschiedet? Das ist richtig, doch sie hat sich überzeugen lassen, dass sie immer noch gebraucht wird und ist zurückgekommen. Rechnen wir nun ihre "kurze Pause" vom Jahr ihres Eintritts bis jetzt ab, verbleiben trotzdem noch 45 Jahre aktive Zeit im Hausener Kirchenchor.

Liebe Bärbel, Danke schön und wir hoffen, du bleibst noch lange dabei.

Aber wir haben auch einen Herrn mit einer runden Zahl an Jahren. Über 10 Jahre ist er nun schon im Chor mit dabei. Sie kennen und schätzen ihn alle!
Unser Bass und Solist Roman Hoiß.

Roman, auch dir ganz herzlichen Dank.

An dieser Stelle aber auch ein Dankeschön an alle anderen Sängerinnen und Sänger des Chores für viele Jahre Treue, Zeit für Proben und der Freude an der festlichen Umrahmung von Gottesdiensten.

Danke an
  Veronika Braumüller für 38 Jahre,
  Katharina Loibl für 19 Jahre Gesang sowie für ihre instrumentale Begleitung,
  Evi Reithmaier für 6 Jahre Proben, denn sie kann meist beim Gottesdienst nicht
  mitsingen,
  Maria Schneider, unser neuestes Mitglied, für 2 Jahre,
  Luise Schweiger für 3 Jahre,
  Franz Thurner für 9 Jahre,
  Sabine Winter für 5 Jahre,
  und Danke an unsere Anni Wagner für mittlerweile 68 Jahre.

Ebenso ein Dankeschön an den Chorleiter Christoph Hanelt, er ist noch oben an der Orgel.

Nun, Sie sehen, bei dieser kleinen Gruppe kann man es gut aushalten. Darum möchten wir Sie heute ermuntern, wenn Sie gerne singen, kommen Sie einfach mal vorbei.
Montag abend ab 19.30 Uhr ist Probe oder sprechen sie einfach ein Chormitglied an.

Und bitte meine Herrn, fühlen auch Sie sich angesprochen, denn bei uns ist leider die Tenorstimme nicht besetzt. Also trauen Sie sich! Denn schon der Heilige Augustinus soll gesagt haben: "Singen ist doppelt beten."

Ich weiß nicht, ob es stimmt, aber es macht auf jeden Fall viel Freude!

(Ansprache von Angelika Dietmaier)