Jahr 2013

Seniorenausflug zum Münchner Flughafen

Treffpunkt war das Besucherzentrum. Nach Erledigung einiger Formalitäten konnten wir in einen Flughafenreisebus umsteigen, der uns in den Sicherheitsbereich zur Personenkontrolle brachte.

Obwohl niemand den Ausweis vergessen hatte und keine verbotenen Gegenstände mitgeführt wurden, hat sich die Kontrolle für 50 Personen doch einige Zeit hingezogen. Nachdem auch der Bus kontrolliert war, durften wir wieder einsteigen und die Besichtigungstour beginnen.

Der Münchener Flughafen ist mehr als "nur" ein Airport, er ist eine City mit allem, was dazu gehört. In den beiden Terminals erwarten die Besucher Reisemärkte, Friseure, Wellness-Oasen, Kinderspielecken, ein Ärztezentrum und ein Servicecenter. Rund 50 gastronomische Einrichtungen sorgen für das leibliche Wohl. In über 150 Markenshops gibt es die neuesten Kollektionen aus aller Welt. Der Vielfalt sind keine Grenzen gesetzt.

Wir kamen bei unserer Rundfahrt am Technikbereich mit der Versorgungsstraße vorbei, an der Großküche für 50000 Mahlzeiten pro Tag, am Kraftwerk, Verwaltungsgebäuden, Handwerksbetrieben, Luftfrachtterminal ...

... und dem Besucherpark mit einem 28 m hohem Hügel und drei historischen Flugzeugen.

Wir fuhren an der nördlichen Start- und Landebahn vorbei mit bis zu 90 Flugbewegungen pro Stunde und passierten Taxistand, Terminal I und II, Baustelle des Satellitengebäudes, Generalaviation mit Personenkontrolle, Gepäcksortieranlage, die mit Terminal I und II verbunden ist. Jeder Terminal ist für 25 Millionen Passagiere ausgerichtet.

Der Flughafen bietet beste Verbindungen in alle Welt. Er befindet sich 28,5 km nordöstlich von München und ist über die A 92 und Staatsstraße 2584 mit dem Auto erreichbar. Außerdem fahren die S1 und S8 sowie verschiedene Busse zum Flughafen. Eröffnung war am 17. Mai 1992 und Betreiber ist die Flughafen München GmbH. Das Gelände erstreckt sich auf 1618 ha. Es gibt derzeit 2 Terminals und ein Satellit befindet sich im Bau. Von Mai 2012 bis April 2013 wurden 38.339.532 Passagiere und 287.089 t Luftfracht befördert. In der gleichen Zeit gab es 389.864 Flugbewegungen. 32.250 Personen sind rund um die Uhr am Flughafen beschäftigt. Die beiden Start- und Landebahnen sind 4 km lang und 60m breit.

Der im Bau befindliche Satellit wird für 11 Mill. Passagiere ausgebaut.

Auf dem Rollkorridor haben immer die Flugzeuge Vorfahrt.

Die Fahrt ging weiter zum Sicherheitsterminal, in dem die Flugzeuge für Israel abgefertigt werden, vorbei am 78 m hohen Tower mit Wetterstation.

DHL Station für Nachtflüge von Post

Wartungstechnikbau mit funkdurchlässigem Glas

zwei Polizeihubschrauber für die Bayer. Polizeistaffel

Vorfeld für Staatsempfänge, Feuerwache Süd

Die Feuerwehr muss innerhalb von 180 Sek. am Einsatzort sein. In den unterirdischen Tanks des Flughafens befinden sich 36 Mill. Liter Kerosin. Dieses wird unter die Vorfelder gepumpt. Dort können Spezialfahrzeuge angeschlossen werden.

Interessant war für uns auch der Airbus A380. Man nennt ihn die größte Weißwurst der Welt. Er ist 72,7 m lang, 79,8 m breit, 24,10 m hoch und wiegt voll beladen 560 t. Je nach Bestuhlung können bis 880 Sitzplätze untergebracht werden.

Nach Abschluss der Besichtigungsfahrt brachte uns unser Bus nach Dachau zu Kaffee und Abendessen. Wir hatten alle Hunger und Durst und ließen es uns gut schmecken.

Wohlbehalten kamen wir dann alle wieder gut nach Hause.

Der Seniorenclub trifft sich wieder am 12. November 2013 zu einem Bayerischen Nachmittag mit der Kindertanzgruppe vom Trachtenverein Geltendorf.

Wir freuen uns schon darauf.

Annemarie Rothmayer, Annemarie Dörfler und Marianne Donhauser