Jahr 2013

Renovierungsarbeiten an St. Stephan

Nachdem im Jahr 2004 aufgrund herabfallender Gesimsstücke unverzüglich eine Turmrenovierung durchzuführen war, wurde nach erfolgter statischer Begutachtung des Dachstuhls im Jahr 2009 der Chordachstuhl statisch gesichert. Im Rahmen dieser Arbeiten wurden die Fassaden des Chorbaus und der Sakristei renoviert. Im Jahr 2012 war der Turm wegen Kulanz-Nachbesserungsarbeiten erneut eingerüstet.

Im nun dritten und letzten Abschnitt der Außenrenovierung ging es an die Fassade des sog. Langhauses.
Folgende Maßnahmen waren vorgesehen:

• Die unzähligen, im Laufe der Jahrzehnte entstandenen Risse werden verpresst.

• Um weitere Rissbildung zu verhindern oder zumindest zu vermindern, wird der Westgiebel mit dem Ostgiebel durch Zugstangen im Dachstuhlbereich verschraubt.

• Die Rand-Dachplatten werden neu aufgemörtelt.

• Die bereits im Jahr 2001 vom Unfallbeauftragten der Diözese Augsburg geforderten Schneefangstangen können jetzt auch montiert werden.

Eine weitere notwendige Reparatur war der Austausch der alten Außentüre an der Südseite.

Selbstverständlich kann die neue Türe jetzt wieder über die Alarmanlage gesichert werden, was bei der alten "ausgeleierten" Türe schon längere Zeit nicht mehr zuverlässig möglich war.

Während der laufenden Arbeiten wurde festgestellt, dass insbesondere der Außenputz am Westgiebel durch langjährige Witterungseinflüsse extrem starke Rissbildung zeigte. Die alte Putzschicht war glücklicherweise noch stabil, so dass die offenen Poren durch eine neue zusätzliche "Schlämmschicht" geschlossen werden konnten.

Anschließend wurde die ganze Fassade neu gestrichen.

Ergänzend wurde der Beichtstuhlanbau, der sich wegen schlechter Fundamentierung im Lauf der Zeit absenkte, gesichert.
Außerdem wurde die Blitzschutzanlage modernisiert.

Das große Kreuz über dem südlichen Beichtstuhlanbau wurde vor längerer Zeit bereits abgenommen.

Der Geltendorfer Restaurator Albert Höpfl restaurierte in vielen Arbeitsstunden zusammen mit Josef Pils das Kreuz.

Durch diese engagierte und ehrenamtliche Arbeit war es möglich, die Figur in Eigenleistung wieder herzurichten.

Hier sehen Sie einige Bilder, wie die restaurierte Figur wieder an ihrem angestammten Platz aufgehängt wird.

Wenn man bedenkt, dass die letzte Aussenrenovierung bereits vier Jahrzehnte zurückliegt, konnte man die jetzt durchgeführten Maßnahmen als längst überfällig bezeichnen.

Von den genehmigten Gesamtkosten in Höhe von 125.000 Euro übernimmt die Diözese Augsburg einen Anteil von 80.000 Euro, so dass von der Kirchenstiftung die restlichen 45.000 Euro übernommen werden müssen.

Einen herzlichen Dank an alle, die bei diesem Renovierungsprojekt mitgeholfen haben, besonders aber Herrn Höpfl und Herrn Pils für die Restaurationsarbeiten am Kreuz!

Werner Donhauser / Paul Baader