Jahr 2013

Feier der Erstkommunion 2013

Am 14. April feierten 23 Kinder in unserer Pfarreiengemeinschaft ihre Erstkommunion. Sie sammelten sich - alle in Albe und mit ihren selbstgefertigten Kerzen - vor dem Gottesdienst im Pfarrheim und zogen dann in feierlichem Zug in die volle Kirche ein.

"Wir sind Gottes Melodie"

Das war das Motto der diesjährigen Vorbereitungszeit zur Erstkommunion.

Einige Mütter der Erstkommunionkinder bastelten dazu passend schöne bunte Stellwände, die dieses Motto veranschaulichen sollen.

"Wir sind Gottes Melodie"

In der Einstimmung zu ihrem Motto brachten die Kinder zu Beginn des Gottesdienstes dann

- eine Musiknote

- einen Notenschlüssel

- Notenblätter

- eine Trommel

- ein Klavier

- und einen Dirigentenstab

zum Altar und erklärten die Bedeutung der einzelnen Symbole.

Das griff Pfarrer Wagner auch in seiner Predigt auf und überraschte mit Tönen aus seinem Tenorhorn und einem - gemeinsam mit einigen Musikern aus dem Blasorchester - vorgetragenen Musikstück.

Im Konzert des Lebens ist jeder von uns eingeladen mitzuspielen und dabei zu sein.

Jeder hat seinen eigenen Ton.

Aber erst mit Jesus, als Dirigenten, wird es wirklich eine gemeinsame, harmonische Musik.

Sehr passend dazu klangen auch die Lieder des Shalomchors, der wieder - wie in den Vorjahren - die musikalische Gestaltung der Feier übernommen hatte.

Den Höhepunkt der Eucharistiefeier - den Empfang der hl. Kommunion - durften die Kinder ganz nahe beim Altar erleben.
Und es wird ihnen hoffentlich unvergesslich bleiben.

In der nachmittäglichen Dankandacht bekam jedes Erstkommunionkind ein bronzenes Andenkenkreuz von der Pfarrei geschenkt und durfte seinen persönlichen Fußabdruck mitnehmen.

Nach dem Abschluss der Andacht entstand auch noch das Gruppenbild als Erinnerung an einen wunderschönen Tag.

Manuela Heller

Vielen herzlichen Dank an Manuela Heller für die Betreuung der Erstkommunionkinder und ihre Mithilfe bei der Vorbereitung des Festes.

Herzlichen Dank auch an Franz Dilger für die freundliche Überlassung der Bilder.

Hans Mayr