Jahr 2013

Weltgebetstag der Frauen

Mit einem stimmungsvollen Lied begrüssten die Musiker Regina Huber, Stephan Welker und Alexandra Stein die Besucherinnen des Gottesdienstes zum Weltgebetstag und Gudrun Schneeweiß hieß sie mit einem freudigen "Bonsoir Mesdames" und weit geöffneten Armen herzlich Willkommen.

Mehrere Mitarbeiterinnen stellten die Frauen aus Frankreich und deren vielfältige Herkunft vor, die die Gottesdienstordnung für dieses Jahr planten. Ida Henzler als Fremde nahmen sie herzlich in ihre Mitte auf und drückten dadurch aus, dass wir alle als Fremde auf dieser Erde unterwegs sind und wir alle Gottes Kinder sind.

Im 3. Buch Mose fordert Gott uns auf, Fremde nicht zu unterdrücken, sondern sie wie unseresgleichen zu behandeln. Es werden aber eindrückliche Beispiele wiedergegeben, die genau das Gegenteil beweisen: Hautfarbe, Namen , Sprache, Alter usw. grenzen aus.

zurück zu den Pfarrei-Nachrichten

Mit Gottes Hilfe aber können wir unsere Vorbehalte überwinden.

Aus dem Matthäus-Evangelium, Kapitel 25 stammte die Lesung für den Gottesdienst.

Ida Henzler las vor:
Was Ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern und Schwestern, dass habt ihr mir getan.
Es folgten Beispiele für gelungene Integration und Hilfe.

Viele intensive und ausführliche Fürbitten, die Familien, Jugendliche, junge Frauen, unsere christlichen Kirchen und Bewegungen, Lebensumstände unter Gottes Schutz stellten, beendeten fast den Gottesdienst.

zurück zu den Pfarrei-Nachrichten

Immer wieder durfte die Band schwungvoll die Gottesdienstordnung bereichern mit Liedern und Gebetsrufen.

Ein letztes gemeinsames Lied und ein Beitrag von Regina Huber, begleitet von Stephan Welker auf der Gitarre, rundeten den Gottesdienst ab.

Danach luden die Mitarbeiter die Besucherinnen noch zu einem kleinen, aber feinen französischen Buffet mit Suppen, Häppchen, Salaten und Nachtischen ein.

Viele folgten der Einladung und es entwickelte sich ein gemütlicher Abend, zu dem Iris Göhr noch einen Vortrag mit Bildern und Informationen über Frankreich beitrug.

Dieser schöne und gelungene Abend hätte mehr Besucher verdient.
Hoffentlich macht Sie, liebe Leser, dieser Bericht neugierig auf weitere ökumenische Veranstaltungen in der christlichen Gemeinde Geltendorf.

Ihre Birgit Voß