Jahr 2013

"Rom ist immer eine Reise wert"

Bei der Reise waren auch einige Mitglieder des Seniorenclubs dabei. Vier ganze Tage erwanderte die Gruppe die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der italienischen Hauptstadt. Rom wird auch die ewige Stadt genannt. Wahrzeichen ist die Kapitolinische Wölfin mit den Zwillingen Romulus und Remus.

Gleich am ersten Tag besichtigten wir den Petersdom, der über dem Grab des Hl. Petrus errichtet wurde. Zur Zeit Kaiser Neros war hier der Zentralfriedhof der Römer. Beeindruckend ist die Kuppel, von der man eine wunderbare Aussicht auf die Vatikanischen Gärten, den Petersplatz und die Stadt Rom hat ...

... und das Innere des Domes mit dem großen Hauptaltar und der Pieta von Michelangelo.

Die Reisegruppe nahm auch mit einem großen Transparent an der Audienz des Papstes auf dem Petersplatz teil.

Die Engelsburg in der Nähe des Petersdomes wurde von Kaiser Hadrian errichtet und war Zufluchtsort für die Päpste. Es bestand ein direkter Fluchtweg zum Vatikan.

Die Piazza Navona war früher der Pferderennplatz für Wagenrennen. Am Obelisk mit dem Brunnen werden vier Erdteile abgebildet - Australien fehlt.

Vom Benediktinerkloster St. Anselmo auf dem Aventin-Hügel hat man einen besonderen Ausblick durch "das Schlüsselloch" auf den Petersdom.

Das Kolosseum ist die größte Sportarena, die es zur Zeit Kaiser Neros gab. Der Papst betet dort jeden Karfreitag den Kreuzweg.

Die Besichtigung führte uns auch zum Blumenmarkt - Campo dei Fiori, Fontana di Trevi, spanische Treppe und Pantheon.

St. Paul vor den Mauern konnten wir wegen eines Unwetters nicht besichtigen, dafür wurde die Gruppe am gleichen Tag abends mit einem wunderschönen Sonnenuntergang in Castel Gandolfo entschädigt.

S. Maria Maggiore besitzt wertvolle Mosaiken in Gold.

Papstkirche ist der Lateran und auf der Hl. Stiege sollen sich die Stufen aus dem Palast von Pontius Pilatus befinden.

Auf dem Kapitolshügel mit dem Reiterstandbild von Marc Aurel befindet sich der Sitz der Stadtverwaltung von Rom.

In der Kirche beim deutschen Friedhof - Campo Santo Teutonico - feierten wir gemeinsam einen Gottesdienst.

Zum Abschluss der Reise gab es noch einen Besuch in Trastevere mit der Kirche Santa Maria in Trastevere, in der sich Mosaiken mit der Krönung Mariens befinden.

Beim "Antonio" klang der Tag bei einem wunderbaren Abendessen gemütlich aus.

Wir bedanken uns bei Pfarrer Wagner für den interessanten und kurzweiligen Vortrag.

Der Seniorenclub trifft sich wieder am 5. Februar 2013 zum Seniorenfasching.

Annemarie Rothmayer, Annemarie Dörfler und Marianne Donhauser