Jahr 2012

Seniorennachmittag mit Pfarrer Wagner

Das Evangelium nach Markus berichtet von der Erscheinung des Auferstandenen. Die Lesung war dem Jakobusbrief entnommen: "Ist einer von euch krank? Dann rufe er die Ältesten der Gemeinde zu sich; sie sollen Gebete über ihn sprechen und ihn im Namen des Herrn mit Öl salben."

Herr Pfarrer Wagner führte in seiner Predigt aus, dass Jesus in der frühchristlichen Kunst gerne als Arzt dargestellt wurde. Jesus hat Kranke geheilt. Er hat die Kranken berührt und ihnen etwas zugesprochen. Die Begegnung mit Jesus hat das Leben der Kranken verändert. Idealerweise sollten so auch heute die Ärzte mit ihren Patienten umgehen. Das Gespräch mit dem Arzt hilft beim Gesundwerden. Krankheit betrifft den Menschen ganzheitlich. Wir wissen, dass nicht jede Krankheit geheilt werden kann. Es gibt Krankheiten, die wir tragen müssen und es gibt Krankheiten, an denen auch heute die Menschen noch sterben. Ärzte können nichts mehr tun, auch das gehört zum Leben.

Das Evangelium erzählt uns, dass es nachher noch weitergeht. Jesus erscheint als Auferstandener. Er gibt den Auftrag an die Jünger zur Handauflegung. Wenn der Arzt nichts mehr tun kann, kann Gott für uns noch etwas tun. Die Grenzen des Todes sind nicht unüberwindbar. Die Kirche hält daran fest, für die Kranken da zu sein und ihnen die Hände aufzulegen. Wir sind nicht allein in der Krankheit. Der Herr ist mit uns. Durch die Handauflegung wird uns der Segen Gottes zugesprochen.

Nach der Ansprache konnte jeder einzeln den Segen empfangen: "Durch die Auflegung meiner Hände stärke dich der Herr in jeglicher Not. Er bewahre dich vor dem Bösen und richte dich wieder auf. Im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes. Amen."

Herr Hermann Sporer begleitete den Gottesdienst an der Orgel. Etwa 60 Seniorinnen und Senioren haben an Gottesdienst und Krankensegnung teilgenommen.

Wir bedanken uns bei Herrn Pfarrer Wagner.

Anschließend gab es im Pfarrheim noch Kaffee und Kuchen. Außerdem konnten wir noch mehreren Geburtstagskindern gratulieren.

Annemarie Rothmayer, Annemarie Dörfler und Marianne Donhauser