Jahr 2012

Abschlussfest in der Kindertagesstätte

Bei herrlichem Wetter versammelten sich alle auf dem Spielplatz.
Frau Schmelcher hatte einen großen Blumenstrauß und die Osterkerze in die Mitte gestellt. Ein Kind durfte die Kerze anzünden.

Selbstverständlich war unser Pfarrer Wagner auch eingeladen. Er feierte mit allen einen kleinen Gottesdienst und bedankte sich bei den Erzieherinnen für die gute geleistete Arbeit im abgelaufenen Kindergartenjahr.

Besonderen Dank sprach er Frau Diana Calabro aus, die im August ihr Baby erwartet. Frau Calabro war stellvertretende Leiterin der Kindertagesstätte und hatte die Gruppenleitung für die Krippe. Frau Calabro, herzlichen Dank für Ihre Mitarbeit!

Ganz gespannt warteten die neuen Schulkinder auf ihre Verabschiedung. Sie verlassen den Kindergarten und gehen ab September in die Schule.

Als kleines Abschiedsgeschenk bekommt jedes Schulkind traditionell eine Sammelmappe mit all seinen gemalten und gebastelten Bildern.

Da kommen wieder Schätze zum Vorschein...

Auch die Eltern sehen da oft zum erstenmal einige bisher "geheime" Bilder und Zeichnungen ihrer Kinder und sind (natürlich) begeistert.

Das wird wohl eines der letzten Gemeinschaftsspiele im Kindergarten sein!
Aber im September dürfen sie gerne als Schulkind auf dem Heimweg in ihrer alten Gruppe vorbeischauen und von der Schule erzählen.

Zum Schluss gab es noch für alle die getöpferten Handabdrücke.
Ist das wirklich meiner?
Passen da meine Finger rein?

Für die Väter heißt das: Hammer und Nagel holen und das Kunstwerk gut sichtbar z.B. in der Diele an die Wand hängen!

Wir wünschen allen Kindern und Eltern schöne Sommerferien.