Jahr 2012

Besuch in St. Victor

Mit 34 Erwachsenen und 15 Jugendlichen machte sich der Deutsch-Französische Freundeskreis mit dem Bus auf den Weg nach Saint Victor sur Loire, der Partnergemeinde von Geltendorf.

Leicht verspätet, wegen eines Staus in Zürich, kamen wir um 20.15 Uhr bei unseren Freunden an.

Das Programm begann bereits am nächsten Tag mit einer Führung in der Glasfabrik in St. Just - St. Rambert.

Weltweit wird das dort mundgeblasene farbige Glas vor allem für Kirchenfenster nur noch in je einer Fabrik in Deutschland und Polen hergestellt.

Nach der anschließenden Besichtigung des historischen Städtchens St. Rambert gab es ein Picknick in einem mittelalterlichen Gebäude.

Nachmittags wurden wir bei einer Führung im Schloss Boutheon mit einem herrlichen Rundblick über das Forez belohnt.

Der Donnerstag stand zur freien Verfügung oder man konnte sich in Dunieres auf eine abenteuerliche Radfahrt auf Schienen begeben. Die Route führte 8 km durch Viadukte, Tunnels und Wälder.

Im Hotel de Ville, dem Rathaus von St. Etienne, waren wir abends zu einem festlichen Empfang eingeladen. Eine besondere Würdigung für die kleine Gemeinde Geltendorf, wurden wir doch mit demselben offiziellen Procedere empfangen wie all die anderen der knapp 20 Städtepartnerschaften St. Etiennes - darunter auch die Stadt Wuppertal.

Der zweite Bürgermeister von St. Etienne, der Referent für Städtepartnerschaften, der Abgeordnete der Nationalversammlung und andere Persönlichkeiten aus St. Etienne gaben ihre Freude über diese langjährige aktive Partnerschaft zum Ausdruck.

Bürgermeister Lehmann unterstrich in seiner Ansprache ebenfalls die guten Beziehungen, nicht nur in den kommunalen, sondern auch in den familiären Beziehungen. Unsere beiden Bürgermeister, Herr Lehmann und Herr Hellmann, bedankten sich für den herzlichen Empfang.

Am nächsten Tag führte uns unsere Reise mit zwei Omnibussen in das Beaujolais, eine im Herzen Frankreichs gelegene berühmte Weinbauregion.

Wir besichtigten in Le Breuil das 500 Jahre alte Weingut. Dupeuble im Chateau des Pertonnieres.

Nach der zweistündigen deutschen Führung mit Weinprobe im Keller gab es ein typisch regionales Mittagessen im Chateau.

Nachdem die Möglichkeit des Weinkaufs reichlich genutzt wurde, fuhren wir weiter nach Lyon zu einer einstündigen eindrucksvollen Bootsfahrt auf der Saöne. Die Rückfahrt wurde für einen Erholungsschlaf genutzt.

Den Samstag verbrachte man bei herrlichem Wetter mit den französischen Gastfamilien. Im Festsaal von La Rochetaillee fanden sich dann Jung und Alt zu einem Tanzabend mit einer 5-Mann-Kapelle ein, der für einige bis 2.00 Uhr früh dauerte. Die "Geltendorfer Nachtigallen" unter Leitung von Herrn Pfarrer Wagner begeisterten mit ihrer Karaoke-Darbietung.

In der wunderschönen romanischen Kirche von St. Victor begann der Sonntag traditionell mit der Friedensmesse, die von Pfarrer Schneider, Pfarrer Wagner und dem Priester von St.Etienne, Père Grillet, eindrucksvoll gestaltet wurde.

Die anschließende Einweihung des Platzes für den verstorbenen Mitbegründer der Jumelage, Antoine Bouchet, fiel kurz aus, denn der Himmel öffnete seine Schleusen.

Durch den Partnerschaftsbeauftragten der Stadt St. Etienne, Pierre Fayol-Noireterre und Bürgermeister Wilhelm Lehmann wurde das Schild feierlich enthüllt.

Das festliche Mittagessen im Schloss war der Abschluss des offiziellen Programms.

Für unsere 15 Jugendlichen wurde teilweise ein gesondertes Programm angeboten. Mit viel Begeisterung besichtigten sie das Fußballstadion in St. Etienne und unternahmen mit französischen Jugendlichen einen Ausflug zu einem Hochseilgarten.

Der Dank aller Teilnehmer gilt den Organisatoren Monika und Heinz Hawran und vor allem dem unvergleichlichen Übersetzer und Frankreichkenner, Herrn Ewald Giebisch, der mit seinen eindrucksvollen Beiträgen die lange Busfahrt kurzweilig gestaltete.

Vive le jumelage et a bientöt 2014 a Geltendorf.

Text: Fritz und Elisabeth Tochtermann
Fotos: Marie-Claude Dubanchet, Peter Wörle und Heinz Hawran