Pfarreien Geltendorf, Kaltenberg, Hausen
zur Startseite
Aktuelles
Glaube und Leben
Mitarbeiter
Kirchen und Kapellen
Kirchenmusik
Aktive Gemeinde
Kindertagesstätte "Zu den Hl. Engeln"
Kontakte und Impressum
Archiv
Taufen
Trauungen
Sterbefälle
Dokumente
Pfarrei-Nachrichten aus den verschiedenen Jahren
Noch in Erinnerung
Homepage durchsuchen
Impressum und Datenschutzerklärung
 
 
 
 


Jahr 2012


 

Aufnahme der neuen Ministranten

Zu Beginn des feierlichen Gottesdienstes war ein großer Einzug in unsere Pfarrkirche. Zu Orgel- und Trompetenklängen zog unsere gesamte Ministrantenschar, "Altgediente" wie Neulinge, gefolgt von Pfarrer Wagner an den Gläubigen vorbei nach vorne zum Altar.

 
    
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Jahresübersicht

    
 

Bereits in der Einführung war vom reichen Schatz in den Gemeinden zu hören. Und den haben wir wirklich, wenn sich wie bei uns alle Kommunionkinder zum Ministrantendienst bereit erklären. In der Predigt, die von der Bedeutung des Ministrantendienstes handelte, erklärte er auch, dass sie auch Demonstranten seien; Demonstranten dahingehend zu zeigen: Ich stehe für meinen Glauben ein und bin bereit etwas dafür zu tun.

 
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Jahresübersicht

 

Dies bekräftigten die neuen Minis auch mit einem klaren "Ja" und in einem gemeinsamen Gebet. Nach der Segnung der Ministrantenkreuze erhielten sie diese angelegt und ihnen wurde eine Urkunde überreicht. Auch unsere Mesnerin Frau Raithmaier erhielt heute ihr Zertifikat, welches für den Abschluss des Mesnerlehrganges steht. So haben wir in ihr nun eine gelernte Fachkraft.

 
    
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Jahresübersicht

 

Nach den von den neuen Minis und unserer Mesnerin vorgetragenen Fürbitten brachten "die Neulinge" die liturgischen Gegenstände zur Gabenbereitung an den Altar.

 
    
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Jahresübersicht

    
 

Nach dem Gruppenbild gab es am Ende des Festgottesdienstes wiederum einen "großen" Auszug.

 
   

Angelika Dietmaier

 
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Jahresübersicht