Jahr 2012

Dekanatsrunde zur Altenseelsorge im Seniorenclub

Die Leitung der Dekanatsrunde hatte Frau Johanna Quis in Vertretung von Frau Cornelia Schreer.

Nach Kaffee und Kuchen gab es Informationen zum Jahr des Glaubens. Es beginnt am 11. Oktober 2012, dem fünfzigsten Jahrestag der Eröffnung des Zweiten Vatikanischen Konzils und endet am Christkönigssonntag des Jahres 2013.
Die Altenseelsorge möchte das Jahr des Glaubens durch eine Veröffentlichung begleiten, die unter dem Leitmotto "Was trägt..." Glaubenserfahrungen zusammenfassen soll.

Alles was alten Menschen besonders wichtig geworden ist, was sie gern gebetet oder gesungen haben, was sie auch in schweren Zeiten getragen hat, soll gesammelt und zu einem Heft zusammengestellt werden. Die ältere Generation soll den Jüngeren Bausteine des Glaubens weitergeben, die sich im Leben in guten wie in schweren Zeiten bewährt haben.

Als zweiten Punkt stellte Frau Quis die Kampagne "ganz jung. ganz alt. ganz ohr" vor. Sie will einen Beitrag zur Vernetzung von Jung und Alt leisten und pflegebedürftigen Menschen einen Platz in der Gesellschaft geben. Dazu sollen möglichst viele gemeinsame Projekte von Jung und Alt entstehen. Frau Quis stellte dazu ein Spiel vor, das von der Altenseelsorge ausgeliehen werden kann.

Interessant für die Teilnehmerinnen war wie immer der Austausch über die Arbeit der einzelnen Seniorenkreise im Dekanat. Es gab Anregungen für Tages- und Halbtagesfahrten und Themen für die Veranstaltungen.
Zum Thema "Der Sonnengesang des Franz von Assisi" hat Frau Quis einen Seniorennachmittag ausgearbeitet und vorgestellt.

Alle Teilnehmerinnen erhielten die Arbeitshilfe für 2012.

Die Dekanatsrunde für das Jahr 2013 findet in der Pfarreiengemeinschaft Utting - Schondorf statt.

Annemarie Rothmayer und Marianne Donhauser