Pfarreien Geltendorf, Kaltenberg, Hausen
zur Startseite
Aktuelles
Glaube und Leben
Mitarbeiter
Kirchen und Kapellen
Kirchenmusik
Aktive Gemeinde
Kindertagesstätte "Zu den Hl. Engeln"
Kontakte und Impressum
Archiv
Taufen
Trauungen
Sterbefälle
Dokumente
Pfarrei-Nachrichten aus den verschiedenen Jahren
Noch in Erinnerung
Homepage durchsuchen
Impressum und Datenschutzerklärung
 
 
 
 


Jahr 2012


  In der "Osterkerzen-Werkstatt" von Marlene Nebel

Wohl das einfachste an einer Osterkerze ist die Festlegung der richtigen Größe des Kerzenrohlings. Aber welches Motiv soll die Kerze schmücken? Ein modernes Design oder doch eher klassisch? Welcher Farbgrundton soll vorherrschen? Passt der gedachte Farbgrundton auch zum Motiv? Sollen die vier Kerzen für unsere Kirchen alle gleich sein oder besser unterschiedliches Aussehen haben?

 
    
 

Viele Fragen, auf die es keine schnellen Antworten gibt. Marlene Nebel sammelt daher mehr oder weniger das ganze Jahr über schon viele Fotos, Druckvorlagen, Kerzenmotive und handwerkliche Gestaltungsvarianten. Aus dem großen Ideenvorrat kristallisieren sich dann im Lauf der Zeit - und im Gespräch mit anderen - ein paar Vorschläge heraus, die von ihr weiter verfolgt werden.

 
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Jahresübersicht

  Ist die Entscheidung für ein Motiv dann endgültig gefallen, wird die Kontur in den richtigen Proportionen gezeichnet und mit selbstgeschnittenen Wachsstreifen auf eine Musterkerze aufgebracht. Das Motiv soll dabei einerseits möglichst groß wirken, aber andererseits nicht zu sehr um die Kerze herumreichen. Idealerweise ist das Motiv größtenteils vollständig aus einer Blickrichtung sichtbar. Und bis Marlene Nebel dann mit den Proportionen und Umrissen wirklich zufrieden ist, können schon einige Versuche erforderlich werden.

 
    
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Jahresübersicht

  Die Flächen des Motivs werden dann mit farbigen Wachsplättchen ausgefüllt, die Frau Nebel akribisch genau mit einem sehr (!!) scharfen Messerchen ausschneidet.

Dabei kommt es natürlich besonders auf die harmonische Zusammenstellung der Farben an. Die Osterkerze darf sich selbstverständlich durch frische, kräftige Farben auszeichnen, sie soll aber nicht einfach "nur bunt" sein. Außerdem ist die Farbwirkung auch von den Materialien abhängig, denn nicht alle Wachsplatten wirken gleich gut.

 
    
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Jahresübersicht

  Neben den eingefärbten Wachsplatten verwendet Marlene Nebel auch passende Malfarben, um besondere Effekte oder Farbverläufe zu erzielen. Viel Geduld und Erfahrung, eine ruhige Hand und ein feiner Malpinsel sind Voraussetzung für ein gutes Gelingen.

 
    
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Jahresübersicht

 
Ein wichtiges Symbol der Osterkerze sind die Kerzennägel - die Symbole für die Wundmale Jesu.

Die Wachsnägel werden zwar fertig gekauft, es stellt sich allerdings wieder die Farb-Frage: Wie üblich in rot - oder doch besser z.B. in Gold?

Marlene Nebel experimentiert mit der Gold-Effekt-Spraydose und findet, dass die goldfarbenen Wachsnägel viel besser zum "blauen" Motiv passen!

 
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Jahresübersicht

 

Jede Osterkerze trägt die griechischen Buchstaben Alpha und Omega als Symbol für Gott als den Anfang und das Ende allen Seins. Diese großformatigen Buchstaben sind ebenfalls aus Wachs ausgeschnitten und farblich dem Gesamtmotiv angepasst. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt...

 
    
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Jahresübersicht

 
Im Verlauf vieler Arbeitsstunden nehmen die Osterkerzen allmählich ihre endgültige Gestalt an.

Für Marlene Nebel heißt das: Jeden Tag die "mobile Werkstatt" herräumen, bei Arbeitsende den Tisch wieder freimachen, jeden Tag ein paar Stückchen mehr ausschneiden, anmalen, ausprobieren, ändern, verbessern...

... bis alle vier Kerzen in verschiedener Größe, aber mit gleichem Motiv, fertig bereit stehen für das Osterfest.

Was bei einem flüchtigen Blick wie eine Bastelei aussehen könnte, ist vielmehr wirkliches Kunsthandwerk!

 
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Jahresübersicht

 

Und so schmücken die fertigen Kerzen am Osterfest unsere Kirchen St. Stephan und "Zu den Hl. Engeln", ...

 
   

 

 
 
...St. Elisabeth in Kaltenberg

 

und St. Nikolaus in Hausen.
 
   

Liebe Frau Nebel,
stellvertretend für die ganze Pfarreiengemeinschaft herzlichen Dank und Vergelt's Gott für Ihre große Osterkerzen-Begeisterung und Ihre Arbeitsstunden, die Sie dafür aufwenden!

Hans Mayr

 
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Jahresübersicht