Jahr 2011

Adventfeier der Senioren am Nikolaustag

Zur gleichen Zeit fand in Hausen die Nikolausfeier statt, so dass die Hausener Seniorinnen nicht an der Adventfeier teilnehmen konnten.

Der Pfarrsaal war aber trotzdem gut gefüllt. Frau Rathgeber hatte die Tische wieder sehr festlich geschmückt und es gab zu Beginn auch gleich Kaffee und feinen Stollen.

Anschließend bekamen alle noch ein Glas Wein oder ein Getränk ihrer Wahl.

Auch dieses Jahr konnten wir wieder Herrn Bürgermeister Lehmann mit seiner Frau begrüßen.

Wegen Schwierigkeiten mit der Stimme musste sich Herr Lehmann ganz kurz fassen. Er wünschte jedoch allen einen schönen Advent, ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein glückliches Neues Jahr.

Frau Lehmann hatte wieder ein Fensterbild als Geschenk mitgebracht, über das sich alle sehr gefreut haben.

Die musikalische Gestaltung übernahm auch in diesem Jahr wieder der Dreigesang mit Frau Schlösser, Frau Popfinger und Frau Bichler und die Stubenmusik mit Herrn Keil, Frau Lechner und Frau Plank.

Gemeinsam sangen wir zu Beginn der Feier das Lied "Wir sagen Euch an, den lieben Advent ..." und zündeten dazu zwei Kerzen am Adventskranz an.

Im Mittelpunkt des besinnlichen Teiles der Adventfeier stand der Hl. Nikolaus. "Da herrscht ein raues Klima", sagen wir manchmal und meinen nicht die Temperaturen, sondern, da gehen Menschen unfreundlich miteinander um. Jeder schaut auf sich. Wo Menschen lieblos geworden sind, da macht sich Kälte breit. Es war Nikolaustag. In vielen Legenden wird von seiner Warmherzigkeit erzählt, wie er Kindern geholfen, Seeleute gerettet und in einer Hungersnot für Nahrung gesorgt hat. So hat der Hl. Nikolaus Not und Kälte durchbrochen. Von Nikolaus können wir lernen: Schenken macht nicht ärmer, sondern reicher. Auch wir sollten an Weihnachten mit einem weiten Herzen Licht und Freude in die Welt tragen.

Es folgte eine Nikolausgeschichte und ein Nikolausgedicht.

Zwischen den einzelnen Texten spielte die Stubenmusik und die Damen vom Dreigesang sangen die Adventslieder: "A Licht in der dunklen Zeit ...", "...Seht, da kommen von der Weiten ...", "...O tauet ihr Himmel herab, den Gerechten ..." und "Der Engel hat aus Gottes Macht ...". Die dreistimmig vorgetragenen Lieder und die Stubenmusik sorgten für eine sehr feierliche Stimmung.

In der Zwischenzeit war auch Herr Pfarrer Wagner aus Hausen zurückgekehrt und las die Geschichte "Die rationierte Zeit" vor.

Mit den besten Wünschen für eine ruhige Adventszeit, ein gesegnetes Weihnachtsfest, ein glückliches Neues Jahr 2012 und den gemeinsamen Liedern "Macht hoch die Tür ..." und "Es ist ein Ros entsprungen ..." ging die adventliche Feierstunde zu Ende.

Jeder durfte sich noch ein gebasteltes Engerl mitnehmen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Bürgermeister Lehmann für den Besuch und die Übernahme der Bewirtungskosten durch die Gemeinde, bei Frau Lehmann für das schöne Fensterbild, bei Frau Schlösser, Frau Popfinger und Frau Bichler für den Gesang, bei Herrn Keil, Frau Lechner und Frau Plank für die Stubenmusik und bei Frau Rathgeber und Frau Prummer für die Bewirtung.

Frau Rothmayer konnte wegen eines Krankenhausaufenthaltes nicht an der Adventfeier teilnehmen. Wir wünschen ihr gute Genesung.

Der Seniorenclub trifft sich wieder am 10. Januar 2012. Das Thema lautet: "Die Homepage unserer Pfarreiengemeinschaft".

Eine ruhige und besinnliche Adventszeit und ein frohes gesegnetes Weihnachtsfest wünschen bis zum Wiedersehen

Annemarie Rothmayer und Marianne Donhauser