Pfarreien Geltendorf, Kaltenberg, Hausen
zur Startseite
Aktuelles
Glaube und Leben
Mitarbeiter
Kirchen und Kapellen
Kirchenmusik
Aktive Gemeinde
Kindertagesstätte "Zu den Hl. Engeln"
Kontakte und Impressum
Archiv
Taufen
Trauungen
Sterbefälle
Dokumente
Pfarrei-Nachrichten aus den verschiedenen Jahren
Noch in Erinnerung
Homepage durchsuchen
Impressum und Datenschutzerklärung
 
 
 
 


Jahr 2011
 

 

Wechsel im Mesneramt nach 50 Jahren

Es ist fast nicht zu glauben: Josef Rieger war über 50 Jahre, also fast sein ganzes "Erwachsenen-Leben" lang, Mesner von St. Nikolaus in Hausen. Jetzt übergab er sein Amt an seine Nachfolgerin Frau Evi Raithmeier.
Pfarrer Wagner begrüßte im feierlichen Gottesdienst, der musikalisch vom Hauser Kirchenchor gestaltet wurde, das Mesnerehepaar Magdalena und Josef Rieger und dankte ihnen für ihren unermüdlichen Einsatz zum Wohl der Pfarrkirche St. Nikolaus.

 
 

 
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Jahresübersicht

 
Pater Tassilo Lengger aus St. Ottilien war auch gekommen. Er vertrat Pater Claudius Bals, der seit langer Zeit immer wieder regelmäßig in Hausen Gottesdienste zelebrierte, sich aktuell aber aus gesundheitlichen Gründen entschuldigen ließ.

Pater Claudius ließ seinen großen Dank und die besten Glückwünsche an das Ehepaar Rieger übermitteln.

 
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Jahresübersicht

 

 
  Nach dem Gottesdienst überreichten die Ministranten und Pfarrer Wagner Blumen an Frau Rieger und Josef Rieger wurde mit "Elektriker-Werkzeug" überrascht, damit der Ruhestand auch immer ein bisschen Un-Ruhestand bleiben kann...  
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Jahresübersicht

 

 
  Pfarrer Wagner überreichte an beide noch ein kleines Präsent im Kuvert - angesichts langer Mesner-Jahrzehnte kann dies nur eine symbolische Anerkennung und ein kleines Dankeschön sein.  
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Jahresübersicht

 

 
  Natürlich gab es auch Blumen für die neue Mesnerin Frau Evi Raithmeier zum guten Start ins Mesneramt. Pfarrer Wagner wünschte ihr viel Freude und Erfolg bei der Arbeit, die sie in den vergangenen Wochen im Alltag bereits kennengelernt hatte.  
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Jahresübersicht

 

 
  Wenn es um Mesner in Hausen geht, darf Frau Berta Weiß keinesfalls vergessen werden. Sie unterstützte und begleitete ihren Bruder Josef Rieger 42 (!) Jahre lang bei der Ausübung des Mesnerdienstes.  
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Jahresübersicht

 
Josef Rieger feierte sein offizielles 50-jähriges Mesnerjubiläum bereits im vergangenen Februar.

 

Zur heutigen Amtsübergabe an Evi Raithmeier bedankte sich Josef Rieger in einer sehr persönlichen kurzen Ansprache aber nochmal bei allen aus der Pfarrei, die ihn in den vergangenen Jahrzehnten stets unterstützt haben.

Er wünschte seiner Nachfolgerin ebenfalls alles Gute und viel Erfolg.

 
  Bei einem solchen Ereignis durfte die lokale Presse natürlich nicht fehlen. Hier können Sie den Artikel im Landsberger Tagblatt lesen.  
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Jahresübersicht

 

 
  Es war an diesem Tag ein herrliches "Sonntagswetter", so dass draußen auf dem Kirchplatz für alle ein Stehempfang im Freien möglich war.  
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Jahresübersicht

 

 
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Jahresübersicht

 

 
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Jahresübersicht

 

 
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Jahresübersicht

 

 
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Jahresübersicht

 

 
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Jahresübersicht

 

 
 
Liebe Frau Rieger,

lieber Herr Rieger,

alles Gute für Ihren Mesner-Ruhestand!

Herzlichen Dank!

Hans Mayr

 
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Jahresübersicht