Jahr 2010

Bereits seit 2003 schart Angelika Dietmaier in Hausen jedes Jahr eine Gruppe von Kindern um sich, um bereits früh im Advent das Krippenspiel zum Patrozinium St. Nikolaus zur Aufführung zu bringen. Sie versteht es mit Gelassenheit und einem guten Maß an Fröhlichkeit die Kinder auf den großen Tag der Aufführung vorzubereiten und das von ihr ausgewählte Stück darzustellen.

Und wenn Sie die teilnehmenden Kinder fragen, so werden diese noch lange von diesem freudigen Erlebnis schwärmen, als wäre es gestern gewesen. Im Gedächtnis setzt sich die Anerkennung und der Erfolg fest, den die Kinder, über die Jahre hinweg, geerntet haben. In diesem Jahr war sogar eine Zusatzaufführung am 3. Advent gewünscht.

Das Stück "Eine schwierige Herbergsuche" beginnt mit einem anregenden Prolog des Weihnachtssterns, der mit den Worten "Gott hat uns den Auftrag gegeben, euch von der wunderbaren Nacht zu erzählen ..." endet und die Zuseher zu Zeugen eines munteren Dialoges der Engelschar werden lässt.

Im Weiteren machen sich Maria und Josef auf die Herbergssuche und werden, nach langen Mühen, mit Hilfe der Engel und eines kleinen Kindes, fündig.

Bei den Proben darf der Spass nicht zu kurz kommen.

Jeder Engel und jeder Hirte mußte einen relativ langen Text auswendig lernen, aber es hat sehr gut geklappt.

Das Engagement der Kinder in der Gemeinschaft und für die Gemeinschaft - das Sprechen vor Gruppen - gibt ihnen ein gutes Rüstzeug mit für die Herausforderungen, die der Beruf und das Leben später an sie stellt.

Pädagogisch feinsinniger und qualifizierter ausgedrückt könnte man auch sagen:
Das Krippenspiel soll Schlüsselqualifikationen wie Kommunikations- und Teamfähigkeit, Fertigkeiten im rhetorischen Bereich, kreatives und selbständiges Arbeiten und Sozialkompetenz ausbilden, andererseits ästhetische Bildung vermitteln. Die Kinder lernen, wie Sprache zusammen mit Intentionen und Erfahrungen, Gefühlen und Bewegungen in der szenischen Umsetzung eine intensivere sinnlich wahrnehmbare Gestalt annimmt. Ihre interaktiven Kompetenzen werden im Verbund mit der mündlichen und schriftlichen Kommunikationsfähigkeit spielerisch erprobt und gefördert.

Vielleicht mögen auch Sie Ihre Kinder das nächstemal "schicken", wenn wieder Schauspieler gesucht werden.

Franz Thoma