Jahr 2010

Père Antoine Bouchet aus St. Victor ist verstorben

Am 1. November verstarb plötzlich und unerwartet unser geschätzter Père Antoine Bouchet. Er war nicht nur Mitbegründer und treuer Wegbegleiter der Partnerschaft, sondern hat mit seiner menschlichen Wärme die Herzen vieler Menschen erreicht.

Das Requiem und die Beerdigung fanden am 5. November in Roche-la-Moliere im Beisein von Herrn Pfarrer Schneider, Herrn Bürgermeister Lehmann und Herrn Ewald Giebisch statt.

Wir möchten uns auch in Geltendorf von Père Bouchet verabschieden und feiern einen Trauergottesdienst am Samstag, 27. November 2010 um 18:00 Uhr in St. Stephan. Nach dem Gottesdienst können Sie sich in das Kondolenzbuch eintragen. Sie haben auch die Gelegenheit, bis zum 10. Dezember 2010 im Rathaus während der üblichen Öffnungszeiten und am 5. Dezember in der Pfarrkirche "Zu den Hl. Engeln" zur Gottesdienstzeit zu kondolieren.

Pfarrer Thomas Wagner für die Pfarrgemeinde Geltendorf
Bürgermeister Wilhelm Lehmann für die politische Gemeinde Geltendorf
Ewald Giebisch für den Deutsch-Französischen Freunedskreis

Auszug aus der Trauerrede von Herrn Ewald Giebisch

Wir alle, die Bewohner von Geltendorf und St. Victor-sur-Loire, wir sind am Ende einer Epoche angekommen: einer unserer Baumeister des Friedens, Père Antoine Bouchet, hat uns verlassen.
Mehr als 40 Jahre lang half er die Begegnungen in unseren beiden Gemeinden zu organisieren und, selbstverständlich, feierte er die Friedensmessen in Konzelebration mit seinem Freund Hans Schneider. Dank seiner Liebenswürdigkeit, seiner Bescheidenheit, seiner Kompetenz, seiner starken europäischen Überzeugungen und, ja, ich wage es zu behaupten, seiner Liebe zu Bayern, hat er die Herzen der Bewohner von Geltendorf erobert.

Liebe Freunde der Jumelage, sind wir nun Halbwaisen geworden? Ja und Nein.
Ja, weil ich die Vorstellung allein unerträglich finde, nach einer langen Reise aus dem deutschen Bus auszusteigen, ohne jemals wieder dieses so vertraute Gesicht zu sehen, diesen Mann, der lächelt und glücklich ist, seine bayerischen Freunde in seine Arme zu schließen!
Nein, weil ich fest überzeugt bin, dass selbst der Tod unsere Bande der Freundschaft nicht zerbrechen kann, sowie die tiefe Bewunderung für diesen Priester, der für uns in Geltendorf die Katholische Kirche in Frankreich symbolisiert hat.

Deshalb sage ich, im Namen all seiner Freunde aus Geltendorf:

Tausend mal Dank, verehrter Père Bouchet, für Ihre Gegenwart unter uns auf beiden Seiten des Rheins!

Tausend mal Dank für Ihre menschliche Wärme, Ihr Engagement und Ihre geistliche Begleitung!

Danke von ganzem Herzen, mon Père!!

Père Bouchet beim Goldenen Priesterjubiläum
von Pfarrer Hans Schneider am 10. Mai 2009

Auszug aus der Trauerrede von Herrn Pfarrer Hans Schneider

Bei einem Zeltlager in einem Schloss bei Blois habe ich 1966 Antoine getroffen. Eine tiefe Freundschaft ist in diesen 44 Jahren entstanden, die über den Tod hinaus weiterbestehen wird, denn die Liebe ist stärker als der Tod.

Père Bouchet war von seiner Persönlichkeit und vom Glauben her zu einer großen Freundschaft fähig. Viele Menschen, die heute um ihn trauern, sind seine Freunde gewesen. Aber dass er damals seine Freundschaft einem jungen Priester, ja vielen Menschen in der Pfarrei Geltendorf schenkte, zeigt sein Charisma, offen auf die Menschen zuzugehen und ihnen Aufmerksamkeit und Vertrauen zu schenken. Viele erfüllte Begegnungen sind aus dieser herzlichen Freundschaft entstanden, für die ich ihm - wie bei uns in Bayern üblich - Vergelt's Gott sage.

Antoine war zu dieser innigen Freundschaft fähig, weil er in seinem Leben erfahren hatte, dass Gott in Jesus Christus sein Freund war.

So rufe ich ihm als Freund den Abschiedsgruß der Freunde zu:

ADIEU - sei bei Gott.

Père Bouchet im Mai 2008 beim Besuch
der Geltendorfer Freunde in St. Victor

Im ANGELUS-Pfarrbrief "Weihnachten 2010" können Sie auf Seite 21 auch einen Nachruf auf Père Bouchet von Pfarrer Hans Schneider lesen.