Jahr 2010

Die Band "Akzente" stellt sich vor

Wir - die Akzent'ler - sind eine Band von fünf musikbegeisterten Personen, wie sie unterschiedlicher kaum sein können. Formiert haben wir uns vor ca. drei Jahren, als Musik für den damals neuen Anderen Gottesdienst in der Pfarrei Geltendorf gesucht wurde. Jeder von uns hat unterschiedliche musikalische Erfahrungen und Vorstellungen mitgebracht und dadurch unseren besonderen Stil mitgeprägt. Wenn nur eine oder einer fehlt, sind wir nicht mehr Akzente.

von links nach rechts:
Stefan Welker, Horst Kürschner, Regina Huber, Michaela Schill, Alexandra Stein

Akzente - das sind:
  • Stefan Welker
    Unsere Stütze an der Gitarre. Ohne ihn geht gar nichts. Mit seiner Begleitung wird jedes Lied und jedes Stück zu etwas Besonderem.

• Horst Kürschner
    Trommel und Percussion aller Art. Horst hält uns bei Tempo. Durch ihn wird ein Stück zu einem "Akzente-Stück", sei es afrikanischer, amerikanischer oder europäischer Herkunft. Nebenbei ist Horst auch unser Finanzoberhaupt.

• Regina Huber
    Gesang (Sopran), Blockflöte und Querflöte. Sie singt seit frühester Jugend in den unterschiedlichsten Chören und hat sich mit der Gruppe Akzente ihren Jugendtraum erfüllt. Regina hat das Gespür für Stücke, die zu uns passen.

• Michaela Schill
    Gesang (Alt), Klarinette, Saxophon, Akkordeon, E-Bass....
    Sie ist unser vielseitigstes Mitglied, was die Musik betrifft, aber auch für die Technik zuständig. Keiner von uns kann ihr da das Wasser reichen.

• Alexandra Stein
    Klavier, Klarinette, Gitarre. Unser "Nesthäkchen", das aber in punkto Musiktheorie und Arrangement immer die beste Lösung parat hat.

Wir spielen in Gottesdiensten, auf Hochzeiten, bei Taufen, aber auch auf Geburtstagen oder Tanzfesten. Unser Repertoire umfasst das Neue Geistliche Lied (NGL), sowie Gospels, Tanzmusik für Gruppentänze und anspruchsvolle Stücke aus der Rock- und Popliteratur.

Obwohl wir so unterschiedlich sind, sprechen wir eine gemeinsame musikalische Sprache. Ein Stück wird bei uns zu Kommunikation. Wir versuchen, mit unserer Musik die Herzen der Menschen zu berühren, damit sie sich danach besser fühlen und gestärkt und fröhlich wieder in ihren Alltag zurückkehren.

Horst Kürschner