Pfarreien Geltendorf, Kaltenberg, Hausen
zur Startseite
Aktuelles
Glaube und Leben
Mitarbeiter
Kirchen und Kapellen
Kirchenmusik
Aktive Gemeinde
Kindertagesstätte "Zu den Hl. Engeln"
Kontakte und Impressum
Archiv
Taufen
Trauungen
Sterbefälle
Dokumente
Pfarrei-Nachrichten aus den verschiedenen Jahren
Noch in Erinnerung
Homepage durchsuchen
Impressum und Datenschutzerklärung
 
 
 
 


Jahr 2010
 

  Ausflug der Senioren zum Staffelsee und nach Benediktbeuren

Herr Pfarrer Schneider übernahm die Reiseleitung und feierte mit uns in der Anastasia-Kapelle des Klosters Benediktbeuern einen Gottesdienst.


 
 

 
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Archivübersicht

  Die Kapelle gilt als einzigartiges Rokokojuwel. Die Hl. Anastasia war eine Märtyrerin, die in der Christenverfolgung 305 unter Kaiser Diokletian ums Leben kam und bei der vor allem Menschen mit Kopf- und Nervenleiden Hilfe suchen.  
 

 
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Archivübersicht

 
Kurz vor dem Jahr 800 schenkte Kaiser Karl der Große dem Kloster die Speiche des rechten Unterarmes des Hl. Benedikt.

Mit dieser in Silber gefassten Benediktusreliquie gab Herr Pfarrer nach dem Gottesdienst den feierlichen Schlusssegen.

 
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Archivübersicht

 

Im Anschluss an den Gottesdienst berichtete der Mesner noch aus der Geschichte des Klosters und der Basilika.

 
 

 
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Archivübersicht

  Im Kloster-Bräustüberl nahmen wir das Mittagessen ein.  
 

 
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Archivübersicht

 

 
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Archivübersicht

  Am Nachmittag stand eine Rundfahrt auf dem Staffelsee auf dem Programm.  
 

 
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Archivübersicht

 

 
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Archivübersicht

  Der Staffelsee mit seinen sieben Inseln bietet einen Ausblick auf das Alpenpanorama (Estergebirge, Wetterstein). Leider war die Sicht schlecht, aber wir waren recht zufrieden, weil wir den ganzen Tag keinen Regenschirm gebraucht haben.  
 

 
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Archivübersicht

 

 
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Archivübersicht

 
Im Seerestaurant Alpenblick in Uffing kehrten wir zum Abschluss noch zu Kaffee oder Brotzeit ein.

 
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Archivübersicht

 

 
 
Gegen 18:30 Uhr kamen wir alle wieder wohlbehalten in Geltendorf an.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Pfarrer Schneider für die Feier des Gottesdienstes und für die Erklärungen.

Der Seniorenclub macht im Juli und August Sommerpause und trifft sich wieder am 14. September 2010 im Pfarrheim.

Kornelia Walter, Lina Bürkmayr und Marianne Donhauser

 
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Archivübersicht