Pfarreien Geltendorf, Kaltenberg, Hausen
zur Startseite
Aktuelles
Glaube und Leben
Mitarbeiter
Kirchen und Kapellen
Kirchenmusik
Aktive Gemeinde
Kindertagesstätte "Zu den Hl. Engeln"
Kontakte und Impressum
Archiv
Taufen
Trauungen
Sterbefälle
Dokumente
Pfarrei-Nachrichten aus den verschiedenen Jahren
Noch in Erinnerung
Homepage durchsuchen
Impressum und Datenschutzerklärung
 
 
 
 


Jahr 2010
 

 

Abenteuer Advent - Impressionen vom Anderen Gottesdienst

Advent
- die Zeit der Stille
- die Zeit, sich auf die Ankunft des Herrn vorzubereiten
- die Zeit, sich auf Weihnachten zu freuen

Ist das aber so? Wenn wir
- von einem Termin zum anderen rennen
- Geschenke kaufen
- dutzende Christkindl-Märkte besuchen
- jeden Tag an einer anderen Weihnachtsfeier teilnehmen
- ganz nebenbei noch unseren täglichen Alltag beherrschen
- und von jeder Ecke Weihnachtsmusik hören

 
 

 
 


Ausgangspunkt kurz vor Anbruch der Dämmerung war der Kirchplatz

 
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Archivübersicht

  Dieser Andere Gottesdienst begann ausnahmsweise einmal am Nachmittag, kurz vor Anbruch der Dämmerung und die Mitfeiernden haben für einige Zeit diesen Lärm und die Hektik hinter sich gelassen. Der Gottesdienst wurde "Abenteuer-Advent" genannt, weil das ursprünglich lateinische Wort "Advent", die Ankunft, und das englische Wort "adventure", auf Deutsch "Abenteuer", auf die gleiche Sprachwurzel zurückgehen.  
 

 
 


Mit Fackeln und Laternen ging es querfeldein...

 
   

Wir machten uns gemeinsam auf den Weg und auf die Suche
- auf die Suche nach uns selbst
- auf die Suche nach unserem Nächsten
- auf die Suche nach Gott

Teilweise wurden sprichwörtlich dunkle Wege begangen. Wir wussten nicht, was wir auf diesen Wegen alles vorfinden und wem wir unterwegs begegnen. Wir taten dies in der Hoffnung, dass wir, wenn wir dieses Abenteuer durchgestanden haben, auch die Ruhe gefunden haben, Gott in uns aufzunehmen und Jesu Geburt zu feiern.

 
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Archivübersicht

 
Begleitet mit Fackeln und Kerzen wurde der Gottesdienst an 3 Stationen gefeiert.

 
 

 

Andreas Hohl

 
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Archivübersicht