Bautagebuch "Kinderkrippe"

Unser Kindergarten bekommt eine Kinderkrippe

Auf unsere Initiative hin entstanden im Jahr 2008 die ersten konkreten Überlegungen zur Einrichtung einer Kinderkrippe. Die Gespräche mit den beiden anderen Kindergärten im Gemeindegebiet verliefen sehr positiv, der Gemeinderat befürwortete das Vorhaben ebenfalls und das starke Interesse der Eltern bei einer Bedarfsumfrage bestätigte uns, dass wir mit dem Konzept einer "katholischen Kindertagesstätte für alle Altersstufen bis zur Einschulung" auf dem richtigen Weg sind. Alle Beteiligten waren sich nach sorgfältiger Abwägung vieler Gesichtspunkte einig, dass die räumlichen Anforderungen für den Betrieb einer Kinderkrippe am sinnvollsten nur durch einen Erweiterungsanbau an unseren bestehenden Kindergarten gelöst werden können. Die neuen Räume der Krippe mit kleinkindgerechter Innenausstattung und separatem Eingang werden auf der Nordseite des bestehenden Kindergartens angebaut.

Im Februar 2009 stimmte dann der Gemeinderat Geltendorf dem gemeinsamen Antrag zum Anbau einer Kinderkrippe mit 14 Krippenplätzen zu. Für dieses Bauvorhaben gewähren Staat und Diözese Zuschüsse in erheblichem Umfang. Bauherr des Erweiterungsanbaus für die Krippe ist die Gemeinde Geltendorf. Trägerin der gesamten Einrichtung bleibt natürlich wie bisher die Pfarrkirchenstiftung.

Die katholische Kindertagesstätte "Zu den Hl. Engeln" wird also ab 1. September 2009 unter der bewährten Leitung von Frau Hildegard Schmelcher zwei Kindergartengruppen und eine Kinderkrippengruppe mit sozialverträglichen Beiträgen anbieten. Unsere Erzieherin Frau Diana Calabro hat seit einem Jahr Weiterbildungseminare zur Frühpädagogik besucht und auch in mehreren Kinderkrippen hospitiert, so dass sie die neue Krippengruppe verantwortlich und kompetent betreuen wird. Auch die erforderlichen zusätzlichen Personalstellen konnten wir bereits besetzen. Die Kinderkrippe wird von Montag bis Donnerstag von 7 bis 17 Uhr und am Freitag von 7 bis 14 Uhr geöffnet sein.

zurück zum Kinderkrippen-Projekt

Für die Planungen und Baumaßnahmen konnten wir das erfahrene Architekturbüro stöcklearchitekten aus Augsburg gewinnen, das einen seiner Schwerpunkte auf der Durchführung von Bauprojekten für kirchliche Einrichtungen hat. In der stöcklearchitekten-Referenzmappe sehen Sie dazu Fotos von Projekten aus dem Kindergartenbereich.

Ganz besonders freut es uns, dass der Krippenanbau nur minimalste Umbauten im - erst vor einigen Jahren generalsanierten - Kindergarten erfordert und sich sehr harmonisch in das gesamte Gebäudeensemble einfügt. Seit 16. Juni 2009 sind nun die Baupläne genehmigt. Am nächsten Tag fand die Angebotseröffnung für die Erd- und Rohbauarbeiten statt, die dann schnellstmöglich bereits in der Sitzung am 18. Juni 2009 vom Gemeinderat vergeben wurden. Mit den Erdarbeiten wurde Ende Juni begonnen. Die ursprünglich für Anfang September angestrebte Fertigstellung wird sich allerdings auf Mitte Oktober 2009 verschieben. In der Zeit zwischen dem Start der Kinderkrippe am 1. September 2009 und dem Bezug der neuen Krippenräume werden die Krippenkinder in den Intensivräumen des Kindergartens betreut.

Wir alle wissen, dass es sowohl in organisatorischer als auch in baulicher Hinsicht ein sehr anspruchsvolles und ehrgeiziges Projekt ist. Umso mehr freuen wir uns schon auf die festli-che Einweihung am 8. November 2009. Herzlich laden wir Sie zum Festgottesdienst mit anschließender Segnung und Besichtigung der neuen Kinderkrippenräume ein.

(Monika Mayr, Verwalterin der Kindertagesstätte, Juni 2009)

zurück zum Kinderkrippen-Projekt