Pfarreien Geltendorf, Kaltenberg, Hausen
zur Startseite
Aktuelles
Glaube und Leben
Mitarbeiter
Kirchen und Kapellen
Kirchenmusik
Aktive Gemeinde
Kindertagesstätte "Zu den Hl. Engeln"
Kontakte und Impressum
Archiv
Taufen
Trauungen
Sterbefälle
Dokumente
Pfarrei-Nachrichten aus den verschiedenen Jahren
Noch in Erinnerung
Homepage durchsuchen
Impressum und Datenschutzerklärung
 
 
 
 


Jahr 2009
 

"Keine Angst vor dem Altersheim" - ein Vortrag beim Seniorenclub

Nach Kaffe und Kuchen stellten die Pflegedienstleiterin, Frau Christine Wolf, und der stellvertretende Pflegedienstleiter, Herr Silvio Liehr, das Pflege- und Betreuungskonzept im Kreisseniorenheim Theresienbad in Greifenberg vor.

    
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Archivübersicht

 

Das Kreisseniorenheim Theresienbad bietet 135 Bewohnern im Wohn- und Pflegebereich auf vier Stationen ein Zuhause. Es wird großer Wert auf die Erhaltung der Eigenständigkeit und Entscheidungsfreiheit gelegt. Dabei stehen die persönliche Lebenssituation und die individuelle Möglichkeit der Bewohner im Mittelpunkt von Pflege und Betreuung. Jeder Bewohner kann den Arzt seines Vertrauens frei wählen. In den Gemeinschaftsräumen werden Aktivitäten angeboten, die unterschiedlichen Interessen und Bedürfnissen entsprechen.

 
    
 

Individuelle Speisewünsche der Bewohner werden nach Möglichkeit berücksichtigt. Dem Bewohner ist es freigestellt, wo er sein Essen einnehmen möchte. Die Zimmer sind mit Nasszelle, WC, Waschbecken und Dusche behindertengerecht ausgestattet. In den Einzelzimmern können eigene Möbel mitgebracht werden. Zur Grundausstattung gehören Notrufanlage, Telefon- und TV-Anschluss.

 
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Archivübersicht

 

Nach der Vorstellung des Kreisseniorenheimes ergab sich eine rege Diskussion. Frau Wolf und Herr Liehr beantworteten die vielen Fragen geduldig und boten eine Besichtigung mit Führung durch das Heim an.

 
    
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Archivübersicht

    
 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Wolf und Herrn Liehr, dass sie den Nachmittag bei uns waren und für die Seniorinnen und Senioren wichtige Informationen gegeben haben.

 
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Archivübersicht

 

Im Anschluss konnten wir noch unseren Geburtstagskindern gratulieren.

 
    
 

Außerdem haben wir dem Jubelpaar Niedermair zur Goldenen Hochzeit Glückwünsche überbracht.

Die Seniorinnen und Senioren treffen sich wieder am 3. Feb. 2009 zum Fasching im Pfarrsaal.

Kornelia Walter, Lina Bürkmayr und Marianne Donhauser

 
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Archivübersicht