Jahr 2009

Festgottesdienst am ersten Weihnachtstag mit Musik aus der Barockzeit

Dass die Liebe Gottes in der Geburt Jesu Christi für jeden Menschen unmittelbar erfahrbar wird, feiern wir an Weihnachten. Dieses Geheimnis als Beginn unserer Erlösung konnten die Komponisten der Barockzeit in ihrer Musik besonders reichhaltig ausdrücken. Eine bezeichnende Auswahl davon brachten beim Festgottesdienst am ersten Weihnachtsfeiertag Gudrun Schneeweiß, Alt, Dr. Gerhart Schneeweiß, Violine, und Martin Mayr, Orgel in unserer Pfarrkirche zu Gehör.

Zu Beginn stimmte ein Andante für Violine und Orgel von Padre Martini zur rechten Festtagsfreude ein.

Die Arie für Alt, Violine und Orgel "Bereite dich Zion ..." aus dem Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach öffnete zur Gabenbereitung die Herzen für die Vergegenwärtigung Christi in Brot und Wein als der Mitte jeder Eucharistiefeier, während die beiden Lieder "Ich steh' an deiner Krippen hier" und "O Jesulein süß, o Jesulein mild" aus Schemellis Liederbuch von Johann Sebastian Bach während der Kommunion zur Meditation des Weihnachtsgeheimnisses in seiner heilsgeschichtlichen Bedeutung für jeden Menschen anregten.

Die Hirtenmusik aus dem Messias von Georg Friedrich Händel in einer Fassung für Geige und Orgel vergegenwärtigte das Erlebnis von Bethlehem; ein fröhlicher Satz aus einer Geigensonate desselben Komponisten begleitete die Menschen hinaus in die Welt. Im Wechsel mit den Solostücken lobte die Gläubigen in lieben alten Weihnachtsliedern Gott für die Geburt Jesu, und so bildeten alle zusammen mit Pater Tassilo als Zelebranten eine echte Festgemeinde.

Es musizierten Dr. Gerhart Schneeweiß, Violine, Gudrun Schneeweiß, Alt, und Martin Mayr an der Orgel.

Text: Gudrun Schneeweiß