Pfarreien Geltendorf, Kaltenberg, Hausen
zur Startseite
Aktuelles
Glaube und Leben
Mitarbeiter
Kirchen und Kapellen
Kirchenmusik
Aktive Gemeinde
Kindertagesstätte "Zu den Hl. Engeln"
Kontakte und Impressum
Archiv
Taufen
Trauungen
Sterbefälle
Dokumente
Pfarrei-Nachrichten aus den verschiedenen Jahren
Noch in Erinnerung
Homepage durchsuchen
Impressum und Datenschutzerklärung
 
 
 
 


Jahr 2009
 

 
Die alljährliche Christbaum-Aktion


Nachdem sich dieses Jahr in Geltendorf kein passender Christbaum für unsere Pfarrkirche fand, wurden wir in Türkenfeld fündig.

 
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Archivübersicht

 
Frau Mathilde Erhard stiftete eine schön gewachsene Fichte und so machten wir uns bei Schneetreiben an die Arbeit.

 
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Archivübersicht

    
 
Maßnehmen, umschneiden und schon lag er da!
 
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Archivübersicht

 
Alles weitere ist mittlerweile schon Routine. Die Zweige, die im Wege sind, werden abgeschnitten;

Frau Erhard brachte sie in Sicherheit, damit unsere Mesnerin Ottilie Baur die Krippe in unserer Kirche schmücken kann.

 
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Archivübersicht

 
Der Stamm wurde für die Aufnahme des Christbaumständers vorbereitet und anschließend ging es zurück nach Geltendorf.

 
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Archivübersicht

 

Mittlerweile hat es immer stärker geschneit, sodass Herr Heigl vor der Kirche erst einmal Schneeräumen musste.

 
    
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Archivübersicht

 

Dann gings wieder ruck-zuck. Den Baum zum Altarraum - mehr schleifen als tragen - und schon war er aufgestellt.

 
    
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Archivübersicht

 
Jetzt musste er ausgerichtet - mit der schönsten Seite nach vorne - und dann auf dem Boden fixiert werden.

 
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Archivübersicht

    
 
Eine Arbeit für ausgewiesene Fachleute!
 
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Archivübersicht

 

Jetzt ging es ans Baumschmücken. Das übernahmen wieder, wie jedes Jahr, unsere Mesnerin mit ihren Kindern und das Ehepaar Heigl.

 
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Archivübersicht

 
Zuerst die Lichter!

 
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Archivübersicht

 
Anschließend wurden die vielen schönen Strohsterne ausgepackt und ...

 
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Archivübersicht

 
... vorsichtig mit einer Astgabel auf die Zweige gehängt.

 
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Archivübersicht

 
Und so erstrahlt der Christbaum 2009 in der frisch geputzten Kirche.

 
   

Herzlichen Dank allen Beteiligten.

Werner Donhauser

 
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Archivübersicht