Jahr 2009

Adventfeier im Seniorenclub

Der Pfarrsaal war voll besetzt. Frau Rathgeber hatte die Tische wieder sehr schön geschmückt und sorgte zusammen mit Frau Prummer für das leibliche Wohl. Zu Beginn ließen sich alle den guten Kaffee und den Stollen schmecken. Anschließend gab es noch ein Glas Wein oder ein anderes Getränk nach Wahl.

Da Herr Bürgermeister Lehmann am Nachmittag noch einen wichtigen Termin hatte, gab er gleich zu Beginn einen kurzen Bericht über die wichtigsten Ereignisse in der Gemeinde im vergangenen Jahr.

Frau Schlösser vom Gesangsverein hatte auch dieses Jahr wieder Gesang und Stubenmusik organisiert. Bereits bei unserem ersten Lied: "Wir sagen Euch an den lieben Advent..." unterstützte uns die Stubenmusik mit Herrn Keil an der Gitarre, Frau Lechner am Hackbrett und Frau Bader an der Zither.

Es folgte eine Betrachtung über den Geschenke-Rummel in den Wochen vor Weihnachten, ein Text von Elli Michler "Vom Glück des Schenkens", die Geschichte von einem ganz besonderen Geschenk: "Einmal hatte ich eine Zeitlang in China gelebt" und "Ein Brief ans Christkindl".

Frau Bürkmayr las die Geschichte "Wo es warm ist".

Zwischen den einzelnen Texten spielte die Stubenmusik und die Damen vom Gesangsverein, Frau Schlösser, Frau Popfinger und Frau Bichler sangen die Adventslieder "Gegrüßt sei Maria...", "Seht da kommen von der Weiten..." und das "Klöpfli-Lied". Die dreistimmig vorgetragenen Lieder und die Stubenmusik bewirkten eine sehr feierliche Stimmung.

Werner Donhauser hatte seine Digitalkamera dabei und machte ein paar kleine Filmmitschnitte der Stubenmusik.

Hier können Sie die einzelnen Stücke herunterladen und anschauen.
- das Lied "Gegrüßt sei Maria..."
- ein Instrumentalstück mit Flöte und Zither
- ein Instrumentalstück mit Hackbrett und Zither

(Hinweis: Das Herunterladen kann je nach Internetverbindung einen Moment dauern, bitte ein bißchen Geduld...)

Frau Lehmann hatte für alle Seniorinnen und Senioren ein selbstgefertigtes Fensterbild als Geschenk mitgebracht, über das sich alle sehr freuten.

Mit einem irischen Weihnachtssegen, den besten Wünschen für eine ruhige Adventszeit, ein gesegnetes Weihnachtsfest, ein glückliches, gesundes Neues Jahr 2010 und dem gemeinsamen Lied: "Macht hoch die Tür..." ging die adventliche Feierstunde zu Ende. Jeder durfte sich auch noch einen kleinen Schneemann mitnehmen.

Im Namen der Seniorinnen und Senioren bedanken wir uns ganz herzlich bei Herrn Bürgermeister Lehmann für seinen Besuch und die Übernahme der Bewirtungskosten, bei Frau Lehmann für das schöne Geschenk, bei Frau Schlösser, Frau Popfinger und Frau Bichler für den Gesang, bei Herrn Keil, Frau Lechner und Frau Bader für die Stubenmusik und bei Frau Rathgeber und Frau Prummer für die Verköstigung.

Der Seniorenclub trifft sich wieder am 12. Januar 2010 um 14.00 Uhr im Pfarrheim. Herr Winterholler berichtet dann aus der Chronik von Geltendorf.

Eine ruhige, besinnliche Adventszeit und ein gesegnetes Weihnachtsfest wünschen bis zum Wiedersehen

Kornelia Walter, Lina Bürkmayr und Marianne Donhauser