Jahr 2009

Die Aufnahmefeier der neuen Ministranten - Ein Bericht (von Doris Auer)

Antonia Buchner, Julia und Laura Mackh, Lisa und Vanessa Neumann, Katharina Papst, Helena Röhrich und Marcus Thieme - Meine Helden des Herbstes 2009!!!

Natürlich waren bei den Proben mal mehr, mal weniger Leute da, natürlich gab es auch mal Zickereien, natürlich wurde es auch mal laut. Ganz natürliche Problemchen, mit welchen vor allem Kinder eine Gabe haben angemessen umzugehen. Da reicht - nach einem bösen Schimpfen meinerseits über die Lautstärke - der Satz "Dodo, ich wunder mich immer wieder wie viel Geduld du mit uns hast!" und der ganze Ärger ist vergessen!

Ich habe selten so engagierte und begeisterte Kinder gesehen. Von der ersten Probe an stimmte die Chemie zwischen uns.

Die Theorie versuchten wir schnell hinter uns zu bringen. In der Praxis haben wir zwar schon einiges getan, doch diese muss noch etwas vertieft werden. Aber ist auch kein Wunder, dass wir so lange brauchen...
Das Hauptmotto unserer Treffen ist schließlich SPAß, Spaß, SPAß... und SÜßIGKEITEN! Wie langweilig wäre denn das Leben als zukünftiger Ministrant ohne die lustigen Nachmittage mit Spielen und Schokolade?

Aber wieso nicht Wissen und Spiel vereinen, dachten wir uns und spielten tagelang unseren Wissenslauf. Dieser Wissenslauf hat zwei Vorteile - liebe Lehrer aufgepasst, hier könnt sogar ihr noch etwas lernen: Die Kinder merken sich ihren Stoff, arbeiten im Team und laufen. Durch das Laufen werden sie ruhiger und leiser? Dachte ich auch. Zumindest fünf Minuten lang, dann erkannte auch ich, dass es härtere Spiele braucht, um junge Ministranten zu bändigen.

Aber meine Lieben:
Das Spiel "Wir-verbinden-der-Dodo-die-Augen-und-führen-sie-blind-durch-den-Wald-um-sie-dann-fotografieren-zu-lassen" könnt ihr euch in Zukunft abschminken!!!

Obwohl sogar das noch ganz lustig war.

Kurz vor der offiziellen Aufnahmefeier war es dann soweit. Die Proben mussten ernst, der Ablauf geprobt und die Aufregung verdrängt werden. In einer etwas verplanten Probe mit den großen Ministranten wurden Lesestücke verteilt, der Ablauf noch einmal verinnerlicht und alle Fragen geklärt.

Sonntagmorgen, 22.November 2009.
Ich weiß bis jetzt nicht, wer aufgeregter war, ich oder die Kinder. Pünktlich waren mal wieder alle - außer mir. Was ja nichts Neues wäre (und dafür mal eine Entschuldigung an alle!). Doch zur Aufregung gab es keinen Grund. Es war perfekt. Pater Tassilo machte es allen leicht, hielt eine super Messe. Keiner verpasste seinen Einsatz, jeder wusste was zu tun war.

Ich wünsche euch, liebe neuen Minis, alles Gute für euren Dienst, dass es euch Spaß macht, dass wir noch viel miteinander machen und dass ihr euch und eure Ideen gut einbringt in der Gemeinschaft der Ministranten.

Ein herzliches Vergelt´s Gott an Gerlinde Landzettel und Heidi Huber, die uns stets beiseite standen, wenn wir etwas brauchten. Ebenso Danke an die drei Musikerministranten. Zuletzt wollen wir noch einen Dank an Pater Tassilo aussprechen, der eine so schöne Messe hielt und den die Kinder für seine warme, offenherzige Art so lieben.