Jahr 2009

"König der Fischer" - ein Film zum Thema "Schuld und Vergebung"

Der Filmabend stand unter der großen Überschrift "Thementag Schuld und Vergebung".
Zum Einlass ab 19.30 Uhr erwartete die Besucher eine Bildmeditation, verbunden mit Bibelzitaten zum Thema Schuld und Vergebung.

Das eingehende Betrachten der Bibelstellen ließ die Meinung reifen, dass die Bibel den Begriff der Vergebung weitaus höher stellt als den Schuldbegriff. Wir dürfen auf einen gütigen Gott hoffen, der allerdings dem Menschen ebenfalls eine Entwicklung zur Güte hin abverlangt. Gott ist das Gute.

Richtet nicht, so werdet ihr auch nicht gerichtet.

Verdammet nicht, so werdet ihr nicht verdammt.

Vergebet, so wird euch vergeben.

Der Film König der Fischer greift die Begriffe Schuld und Vergebung ebenfalls auf. Die teilweise gewählte künstlerische Darstellung des Abdriften ins Skurrile nahm dem Thema die Schwere, keinesfalls jedoch die Intensität.

Stichworte zum Inhalt:

Kult-Radiomoderator Jack Lucas (Jeff Bridges) ist bekannt für seine scharfe Zunge und sein loses Mundwerk.

Dennoch rufen Hörer in seiner Sendung an und lassen sich von ihm "beraten".

Eine Bemerkung Jacks löst eine Tragödie aus: Der geistesgestörte Edwin läuft in einer Szene-Kneipe, die als Treffpunkt der Reichen und Schönen gilt, Amok...

(ausführliche Inhaltsangabe)

Angereichert war der Filmabend mit Fachvorträgen von Rechtsanwalt Rolf Winter und Psychologin Dr. Eva Riedel.

Rolf Winter, der in München eine eigene Kanzlei unterhält, erläuterte in seinem Kurzvortag, inwieweit die Begriffe Schuld, Sühne und Vergebung Einzug in unser Rechstsystem gehalten haben bzw. welche Bedeutungen Sie darin haben.

Seine Betrachtungen erstreckten sich über Bedeutung und Auslegung der Begriffe

• Schuldformen
  • Unschuldsvermutung unseres Rechtssystems
  • Sühne
  • Vergebung

Herr Winter hat sich für unseren Thementag als Referent unentgeltlich zur Verfügung gestellt.
Herzlichen Dank für die interessanten Ausführungen.

Dr. Eva Riedel ging in ihrem Kurzvortag im Besonderen auf die mit Schuldgefühlen einhergehenden Schamgefühle und unter Umständen daraus resultierenden psychischen Störungen ein, angezeigt an der Hauptfigur des Filmes: Jack, der "König der Fischer".

Auch Frau Riedel hat sich für unseren Thementag als Referentin unentgeltlich zur Verfügung gestellt.
Herzlichen Dank für die interessanten Ausführungen und herzlich willkommen in Geltendorf, wo Frau Riedel in Kürze ihre ärztliche Tätigkeit aufnehmen wird.

Einmal mehr konnte also im gut besuchten Pfarrheim nicht nur über christliche Werte nachgedacht, sondern auch gelacht werden. Nach einem überraschenden Filmende machten sich manche schmunzelnd auf den Nachhauseweg.

Franz Thoma