Jahr 2009

Kirchenchor-Ausflug nach Augsburg

Die Stadtführung durch "2000 Jahre Augsburg" begann im Annahof, einem ehemaligen Karmeliterkloster. Dort sollte Martin Luther 1518 seine Thesen vor dem päpstlichen Gesandten widerrufen.

Dann machten wir uns auf den Weg Richtung Maximilianstraße und Patrizierstadt.

Im Fuggerpalast selbst beeindruckte vor allem der mediterran anmutende Damenhof, der ein ansprechendes Freiluft-Cafè beherbergt.

Auch das Wappen auf dem Tor der Fürst Fugger Privatbank wurde von unserer kompetenten Stadtführerin eingehend erläutert.

Es zeigt neben dem Habsburger Doppeladler auch die französische Lilie und viele andere Merkmale.

Vorbei am Weberhaus - das in seiner Farbigkeit in etwa den mittelalterlichen Patrizierhäusern gleichkommt - näherten wir uns der Unterstadt mit ihren kleinen Gassen und Bächen.

Im Geburtshaus von Bert Brecht ist heute ein ansprechendes, kleines Museum eingerichtet, das dem meistgespielten deutschen Dramatiker gewidmet ist.

Nun machten wir uns auf den Weg zurück in die Oberstadt und bestaunten die "Stadtmetzg", wo früher das Fleisch gehandelt wurde. Elias Holl, der berühmte Augsburger Baumeister, hatte ein ausgeklügeltes Kühlsystem konstruiert, das es erlaubte, das geschlachtete Fleisch relativ lange frisch zu halten.

Den Abschluss des Vormittags bildete der Besuch des "Goldenen Saals" im Rathaus.

Bei der Restaurierung, die nach Fotografien originalgetreu erfolgte, wurden allein 2500g Blattgold verarbeitet.

Nach einem gemütlichen Mittagessen im Gewölbe des Ratskellers machten wir uns auf zur Fuggerei, der ältesten bestehenden Sozialsiedlung der Welt, die Jakob Fugger der Reiche im Jahre 1521 den Augsburger Bürgern gestiftet hat.

Unser launiger Führer wusste viele Fakten und Histörchen rund um die Fuggerei und ihre Bewohner zu erzählen. So lebte z.B. der Urgroßvater von W.A.Mozart im 17.Jahrhundert in der Fuggerei, da er schuldlos verarmt war.

Im Anschluss an die beiden Führungen blieb den Teilnehmern noch genug Zeit, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden, bevor man sich zum gemeinsamen Abendessen im "Brauhaus 1516" einfand. Vom langen Gehen ermattet, aber mit vielen neuen Eindrücken aus der nahen und doch häufig so unbekannten Stadt, kehrten wir nach Geltendorf zurück.

Karin Schmalzl