Pfarreien Geltendorf, Kaltenberg, Hausen
zur Startseite
Aktuelles
Glaube und Leben
Mitarbeiter
Kirchen und Kapellen
Kirchenmusik
Aktive Gemeinde
Kindertagesstätte "Zu den Hl. Engeln"
Kontakte und Impressum
Archiv
Taufen
Trauungen
Sterbefälle
Dokumente
Pfarrei-Nachrichten aus den verschiedenen Jahren
Noch in Erinnerung
Homepage durchsuchen
Impressum und Datenschutzerklärung
 
 
 
 


Jahr 2009
 

 

Die Wallfahrt nach Andechs - eine lange Tradition

Bei Sonnenaufgang startete die Gruppe am Kirchplatz. Auf dem Weg in Richtung Bahnhof stießen noch weitere Wallfahrer hinzu, so dass es schließlich knapp 50 Pilger waren.

 
 

 
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Archivübersicht

 

Die Strecke führte durch die "Allee" von Geltendorf nach St. Ottilien und von dort aus weiter nach Pflaumdorf.

 
    
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Archivübersicht

 

Durch die herrliche Natur ging es bei schönem Wetter von Greifenberg nach Schondorf.

 
    
 
An zwei Wegkreuzen wurden kurze Pausen mit meditativen Gebeten und Gesängen eingelegt.
 
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Archivübersicht

  Von Schondorf aus gelangte die Pilgergruppe mit dem Ammerseedampfer "Augsburg" nach Herrsching, was für viele eine sehr willkommene Auszeit und Verschnaufpause war. In Utting, dem zweiten Anlegepunkt des Dampfers, ging der ehemalige Geltendorfer Pfarrer Hans Schneider an Bord, dem es sichtlich ein Vergügen war, seine alten Geltendorfer Freunde wieder zu sehen.
 
 
    
 
Und nachdem die Gruppe in Herrsching angekommen war, zögerte er nicht, die Regie zu übernehmen und auf Bitte der Wallfahrergruppe seine ehemalige Gemeinde auf den Heiligen Berg zu geleiten, welches er mit gewohnter Routine tat.
 
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Archivübersicht

    
 

In Herrsching gesellten sich einige Geltendorfer "Buswallfahrer" zur ursprünglichen Gruppe hinzu, um das letzte Stück durch das malerische Kiental zu Fuß zurückzulegen. Der ehemalige Geltendorfer Seelsorger sprach einfühlsame Worte über die Sorgen, Anliegen und Wünsche der Menschen und ihrer Pfarrgemeinde.

 
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Archivübersicht

    
 

In der prunkvollen Wallfahrtskirche versammelten sich die Pilger der Pfarreien Geltendorf, Hausen und Moorenweis, um der Messfeier beizuwohnen. Zusammen mit Pfarrer Maier aus Moorenweis zelebrierte Pfarrer Schneider den feierlichen Gottesdienst unter Mitwirkung des Moorenweiser Kirchenchores. In der Predigt sprach Pfarrer Schneider vom Frohsinn als Richtung für ein gelingendes Leben.

 
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Archivübersicht

 
Nach dem Gottesdienst hatten die Wallfahrer einige Stunden Zeit, um im Biergarten bayerische Spezialitäten und das berühmte Andechser Bier zu genießen.

Nach dem Wallfahrersegen durch Pater Coelestin ging es mit dem Bus zurück nach Geltendorf.

 
   

Samuel und Hermann Schuster

 
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Archivübersicht