Pfarreien Geltendorf, Kaltenberg, Hausen
zur Startseite
Aktuelles
Glaube und Leben
Mitarbeiter
Kirchen und Kapellen
Kirchenmusik
Aktive Gemeinde
Kindertagesstätte "Zu den Hl. Engeln"
Kontakte und Impressum
Archiv
Taufen
Trauungen
Sterbefälle
Dokumente
Pfarrei-Nachrichten aus den verschiedenen Jahren
Noch in Erinnerung
Homepage durchsuchen
Impressum und Datenschutzerklärung
 
 
 
 


Jahr 2009
 

 

Besuch der Alten Pinakothek in München

Da die ursprünglich geplante Stadtführung aus Krankheitsgründen nicht stattfinden konnte, bot der Frauenbund seinen Mitgliedern und Gästen eine Führung durch die Alte Pinakothek in München an.

Mit Herrn Herbert Winkler bekamen wir einen hervorragenden Kenner dieser Gemäldesammlung. Als erstes erfuhren wir, wie es zum Bau und zum Aufbau dieser einmaligen Sammlung kam, und zwar erteilte König Ludwig I. dem Architekten Leo von Klenze den Auftrag zum Bau dieses Museums.

Der Reichtum an Bildern geht auf die Sammlertätigkeit der Herzöge, Kurfürsten und Könige aus dem Hause Wittelsbach zurück. Zusätzlich kamen durch Erbfolge die Sammlungen von Mannheim, Düsseldorf und Zweibrücken nach München.

Bei unserem Gang durch die Pinakothek widmete sich unser Führer jeweils einem Hauptwerk eines Künstlers, das er uns bis ins kleinste Detail erklärte. Wegen der umfassenden Erklärungen der Gemälde konnten wir leider nur einen Teil der Pinakothek besichtigen (bis Raffael).

Alle 17 Teilnehmer kamen überein, mit Herrn Winkler einen weiteren Termin zu vereinbaren, wozu wir unsere Mitglieder, aber auch Gäste ganz herzlich begrüßen würden.

Irmi Böck

 
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Archivübersicht