Jahr 2009

Immer Ärger mit den Pfunden (?)

Unsere Referentin gab an, dass 75% der Männer und 59% der Frauen unter Übergewicht leiden. Das Idealgewicht kann man mit dem Body-Mass-Index feststellen, und zwar wenn man das Körpergewicht durch die Körpergröße im Quadrat teilt. Ab 64 Jahren kann der Body-Mass-Index bei Frauen zwischen 24 - 29 liegen.

Für den Grundumsatz eines Menschen, der abhängig vom Alter, Geschlecht, Gesundheitszustand und Körperzusammensetzung ist, benötigt man zwei Drittel der Gesamtenergie, dagegen für den Leistungsumsatz, der die körperliche und geistige Tätigkeit, die Verdauungstätigkeit und die Wärmeregulation betrifft, nur ein Drittel der Energie. Im Alter von 51 bis 64 Jahren beträgt der kcal-Bedarf nur 2000 - 2500 kcal.

Die Ursachen des Übergewichts können genetische Faktoren sein, eine Zufuhr von zu viel Nahrung, die der Körper nicht benötigt oder psychische Störungen.

Abnehmen beginnt im Kopf!
Zuerst sollte man ein Ernährungsprotokoll erstellen und daraufhin die Eßgewohnheiten langsam umstellen. Man sollte fettarm kochen, weniger Zucker verwenden, keine Fertigprodukte essen, süße Getränke und Alkohol meiden, also sich kalorienarm ernähren und sich regelmäßig bewegen.

Die zahlreichen Diäten kosten teilweise sehr viel Geld und sind meist zwecklos, wenn man hinterher nicht konsequent karolienarm lebt. Ansonsten hat man schnell wieder sein früheres Gewicht.

An Hand einer Tabelle zeigte uns Frau Biermoser den Kaloriengehalt von verschiedenen Getränken und Speisen.

Erfolg verspricht allein eine Reduzierung der Kalorienzufuhr auf 1200 kcal pro Tag. Eine Gewichtsabnahme erfordert äußerste Disziplin. Wenn man sich gesund fühlt, sich genügend bewegt und vernünftig ernährt, sollte man sich mit seinem Gewicht zufrieden geben.

Irmi Böck