Jahr 2009

Familientag zur Erstkommunion

Am Vormittag waren Kommunionkinder, Eltern und Geschwisterkinder in eigenen Gruppen beisammen. Die Geschwisterkinder wurden von unseren Gruppenleiterinnen der Jugendarbeit (Doris Auer und Maria Baader) im Kindergarten betreut.

Die Kommunionkinder beschäftigten sich mit der Eucharistie und stellten sich die Frage, warum Jesus ausgerechnet Brot als Zeichen für sich gewählt hatte. Antworten waren schnell gefunden. Dieses Brot haben sie als Abschluss des Vormittages gebacken. Ihr eigenes Brot konnten sie mit nach Hause nehmen, um es zu teilen. Ein größeres Brot war für die abschließende Eucharistiefeier bestimmt.

Sabine Winter, eine Mutter, berichtet aus der Elterngruppe: "Wir Erwachsenen fanden uns währenddessen zu einem Stuhlkreis um den Altar ein. Zunächst teilten wir uns in kleine Gruppen auf und sprachen über unsere eigene Erstkommunion. Es war sehr interessant und zum Teil auch lustig, was man überhaupt noch in Erinnerung hatte und was auf den einen oder anderen einen besonderen Eindruck gemacht hatte. Diese Erfahrungen und Eindrücke wurden dann im großen Kreis diskutiert.
Sehr interessant war auch die anschließende "Fragestunde". Herr Pfarrer Schäfler teilte Kärtchen aus, auf die jeder Fragen schreiben konnte, die ihn schon immer im Zusammenhang mit der Eucharistie interessiert haben. Die darauf folgende Besprechung dieser Fragen war dann sicherlich nicht nur für den jeweiligen Fragesteller eine Bereicherung.

Vor der Mittagspause sorgte dann ein Bilderrätsel besonderer Art für allseitige Belustigung. Wir Eltern hängten unsere eigenen Kommunionsfotos auf und die Kinder mussten sie den jeweiligen Eltern zuordnen."

In der Mittagspause verlagerte sich das Gewicht mehr auf das leibliche Wohl: Beim gemeinsamen Mittagessen am selbstgemachten Büffet (jede Familie brachte etwas mit) stärkten sich Eltern und Kinder für den krönenden Abschluss.

Als Vorbereitung auf den diesjährigen Kommuniongottesdienst, der das Thema "Mit Jesus in einem Boot" hat, wurde in den Familien mit Impulsfragen gearbeitet. Bei der abschließenden Eucharistiefeier wurde dann das Segel für unser Boot des Kommuniongottesdienstes gedruckt.

Zum Abschluss wurden die Kommunionkerzen gesegnet.

Der 7. Weggottesdienst "Stille Kommunion"

Der letzte Weggottesdienst stand ganz im Zeichen der Eucharistie. Hier wurden die Erfahrungen der Kinder zusammengeführt und verdichtet. Die Kinder wurden zur stillen Kommunion eingeladen.

Die stille Kommunion lädt ein, sich ganz auf den Empfang des Leibes Christi einzulassen - ohne Aufregung über den großen Festtag, die vielen Menschen, die dem Festgottesdienst beiwohnen. Sie spüren, dass der Empfang und die Gegenwart Jesu im Brot ein inneres Erleben sein kann.

Quelle: Bild/Text Silvia Gerhardt