Pfarreien Geltendorf, Kaltenberg, Hausen
zur Startseite
Aktuelles
Glaube und Leben
Mitarbeiter
Kirchen und Kapellen
Kirchenmusik
Aktive Gemeinde
Kindertagesstätte "Zu den Hl. Engeln"
Kontakte und Impressum
Archiv
Taufen
Trauungen
Sterbefälle
Dokumente
Pfarrei-Nachrichten aus den verschiedenen Jahren
Noch in Erinnerung
Homepage durchsuchen
Impressum und Datenschutzerklärung
 
 
 
 


Jahr 2009
 

12 Jahre Morgenlob in der Pfarrei Geltendorf

Seit ältesten Zeiten versammelt sich die Gemeinde regelmäßig am Morgen und am Abend, um das Lob Gottes zu singen und seinen Segen für den beginnenden Tag und die beginnende Nacht zu erbitten.

Das Gebet am Abend heißt Vesper, das Gebet am Morgen wird Laudes genannt. Im klösterlichen Leben wurden auch weitere Stunden des Tages durch gemeinsames Beten geheiligt.

(Gotteslob Nr. 672)
 

  1997 haben wir in unserer Pfarrei begonnen, - wenigstens in der Fastenzeit, und auch da nur einmal wöchentlich - die Laudes, das Morgenlob gemeinsam zu beten.
 
 
 
In den ersten Jahren fand das Morgengebet in der Seitenkapelle der Pfarrkirche statt. Oft waren nur ganz wenige Teilnehmer gekommen, doch die wenigen hielten gerne daran fest.

Seit ein paar Jahren ist nun das Morgenlob in die alte Kirche St. Stephan übergesiedelt, und immer mehr kommen um mitzubeten.

 
 


Das Psalmengebet, ein gemeinsames Lied, eine Schriftlesung und besinnliche Texte dazu, Fürbitten und ein Segensgebet dauern nicht lange (ca. 20 - 25 Minuten) und geben den Betenden gute Gedanken mit. Wenn man danach die Kirche verlässt, um an die Arbeit zu gehen, beginnt man ganz anders den Tag.

 
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Archivübersicht