Jahr 2008

Gottesdienst zum Auftakt der Kaltenberger Ritterspiele

Die schon zur Tradition gewordene Eucharistiefeier zum Beginn des Kaltenberger Ritterturniers fand heuer am Sonntag, den 6. Juli im Innenhof des Schlosses statt.

Pfarrer Schäfler begrüßte die zahlreichen Gläubigen...

...und Ehrengäste. IKH Prinzessin Beatrix von Bayern, SKH Prinz Luitpold von Bayern, Bürgermeister Lehmann mit Ehefrau, Pfarrhelferin Silvia Gerhardt und Altbürgermeister Anton Reiser.

In seiner Predigt sprach Pfarrer Schäfler von dem modernen Joch, welches wir tragen und im Gegensatz zu den Sklaven zu Jesus Zeiten nicht mehr merken. Es drückt allerdings genau so nieder wie zu damaligen Zeiten und versklavt uns. Wir leiden unter dem Leistungsdruck und dem gesellschaftlichen Status, von dem wir glauben, ihn zu brauchen. Das führt zu Unfreiheit und sogar soweit, dass wir keine eigene Meinung mehr haben, denn diese wird uns von den Medien serviert wie im Supermarkt die Lebensmittel. Wir finden keine Zeit mehr, über unser Leben nachzudenken.

Deshalb ist die Botschaft Jesu des heutigen Sonntages so treffend und hilfreich:

Nehmt mein Joch auf euch - dies richtet uns auf.

Bei mir werdet ihr Ruhe finden - dies tröstet uns.

Nach dem Gottesdienst segnete Pfarrer Schäfler noch das Holzkreuz des Köhlers im Kaltenberger Ritterturnier-Gelände.

Die Blaskapelle Walleshausen spielte die "Deutsche Messe" von Schubert und gestaltete damit sehr klangvoll die Messfeier.

Das Mesner-Ehepaar Bechler und Gerhard Wölfl waren die fleißigen Hände im Hintergrund. Pfarrer Schäfler bedankte sich zum Schluss bei ihnen für die Hilfe und Vorbereitung.

Quelle: Bild/Text Heinz Hawran