Jahr 2008

Aus dem Tagebuch eines Andechswallfahrers

3.00 Uhr
Knapp 30 gut gelaunte Frühaufsteher haben sich vor der Kirche "Zu den hl. Engeln" in Geltendorf versammelt. Nach einem kleinen "Reisesegen" begibt sich die Gruppe um Hr. Pfarrer Schäfler auf die ca. 33km lange Fußwallfahrt.

4.00 Uhr
Die ersten Anstiege sind bewältigt, der erste Rosenkranz gebetet und gesungen. So mancher Wallfahrer hat schnaufend festgestellt, dass beides zusammen etwas an die Puste gehen kann. Auch die letzten Nachzügler sind nun eingetroffen und haben die Zahl der Wallfahrer auf überschaubare 30 Personen erhöht.

5.00 Uhr
Spätestens jetzt weiß jeder, dass sich das frühe Aufstehen gelohnt hat: beim Anblick des Sonnenaufgangs und umgeben von der Einzigartigkeit und Stille der Natur kann man die Alltagssorgen kurzzeitig vergessen und Gottes wunderbare Schöpfung genießen.

6.00 Uhr
Da sich bei so manchem Wallfahrer bereits der erste Schmerz in den Füßen bemerkbar macht, greift Pfarrer Schäfler zu entsprechenden Maßnahmen und lässt den "schmerzhaften" Rosenkranz - zeitweise bergauf - beten.

6.45 Uhr
An einem Wegkreuz wird die zweite kleine "Andacht" gehalten.

7.05 Uhr
Mit fünfminütiger Verspätung wird kurzerhand die heiß ersehnte Frühstückspause in freier Natur eingelegt. Von Kaffee und Brotzeit gestärkt können die Wallfahrer ihren Weg nun mit neuem Schwung fortsetzen.

8.00 Uhr
Den Wallfahrern bietet sich ein wunderschöner Blick auf die immer näher rückende Andechser Kirche.

9.00 Uhr
In Begleitung einiger Buswallfahrer und des ehemaligen Pfarrers Hr. Schneider wird mit dem Kiental die letzte Etappe in Angriff genommen.

9.15 Uhr
Angeführt vom Kreuzträger pilgern die mittlerweile geübten Wallfahrer flotten Schrittes und bergauf betend den womöglich schönsten Abschnitt der Strecke hinauf.

9.45 Uhr
Nach kurzer Verschnaufpause am Fuße der letzten Stufen sind alle glücklich auf dem "Mons Sanctus" angekommen, die Glocken läuten mit Verspätung zur Begrüßung und der Segen wird empfangen.

10.00 Uhr
Zum Abschluss feiern die Beteiligten zusammen mit Pfarrer Schäfler und Pfarrer Schneider die Hl. Messe in der Andechser Kirche. Dass bei der Predigt dabei so manchem die Augen zufallen, hat jedoch nichts mit der Leistung des Pfarrers zu tun.

11.00 Uhr
Bevor die Heimreise per Bus angetreten wird, können sich die Wallfahrer mit Andechser Schmankerln und dem ein oder anderen Bier erfrischen.

Quellen:
Text: Katharina Loibl