Jahr 2008

Seniorenausflug nach Dietramszell und an den Tegernsee

Am 17. Juni 2008 machten sich um 8.00 Uhr morgens trotz Regen 44 Seniorinnen und Senioren zu einer Fahrt in die ehemalige Klosterkirche und jetzige Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Dietramszell und zu einer Schifffahrt auf dem Tegernsee auf. Der Seniorenclub aus Vaterstetten veranstaltete eine Fahrt ins Blaue nach Dietramszell und so feierten wir in der Klosterkirche um 10.00 Uhr einen gemeinsamen Gottesdienst.

Das Evangelium und die Predigt waren aus dem Lukasevangelium 1, (26-38). Das Ja von Maria hat den Lauf der Weltgeschichte verändert. Wenn auch wir bereit sind, ja zum Willen Gottes zu sagen, nehmen wir am Heilsgeschehen teil.

Im Anschluss an den Gottesdienst erklärte uns der Ortsgeistliche, Herr Pfarrer Koller, die Kirche und berichtete aus dem Pfarrverband, zu dem 5 Seelsorgestellen und 17 Kirchen gehören.

Die Klosterkirche wurde in den Jahren 1729 bis 1745 unter Probst Dietram II. Hiepper erbaut. Der Baumeister der Kirche konnte bisher aus den erhaltenen Unterlagen nicht ermittelt werden. Aufgrund stilistischer Merkmale ist die Zuschreibung an den Weilheimer Maurermeister Magnus Feichtmayr, der unter Mitarbeit von Lorenz Sappel gearbeitet hat, bis heute nicht widerlegt worden.

An der Innenausstattung waren der Maler und Stukkateur Johann Baptist Zimmermann aus Wessobrunn, sowie die Weilheimer Bildhauer Franz Xaver Schmädl und Philipp Jakob Rämpl aus Wolfratshausen beteiligt.

In der gegenüberliegenden Klosterschänke bekamen wir ein sehr gutes Mittagessen.

Mit dem Bus fuhren wir dann zum Tegernsee weiter. Nach einem kurzen Besuch in der dortigen Klosterkirche St. Quirinus bestiegen wir unser Rundfahrtsschiff.

Der See liegt 722 Meter über dem Meeresspiegel, hat einen Umfang von 23 km und ist an der tiefsten Stelle 72 Meter tief.

Die Fahrt führte von Tegernsee nach Rottach-Egern...,

...vorbei am 6-Sterne-Hotel Bachmair und der "So da Glocke". Sie heißt so, weil sie nur so da steht.

Weiter ging die Fahrt an der Medical Klinik vorbei nach Bad Wiessee, bekannt durch seine Jod- und Schwefelquellen...

...und wieder zurück nach Tegernsee.

Auf dem Heimweg kehrten wir im Landgasthof Schmuck in Arget zu Kaffee mit Kuchen oder Brotzeit ein.

Leider hörte es erst auf der Heimfahrt auf zu regnen. Wir ließen uns aber die Laune nicht verderben und verbrachten gemeinsam einen schönen Tag. Gegen 20.00 Uhr kamen wir wieder gut zuhause in Geltendorf an.

Im Juli und August ist Sommerpause. Wir treffen uns wieder am 16. Sept. 2008 um 14.00 Uhr im Pfarrheim. Einen schönen Sommer und eine gute Zeit bis zum Wiedersehen wünschen

Kornelia Walter, Lina Bürkmayr und Marianne Donhauser