Jahr 2008

"Minis of the Caribbean" - Ministrantentag in Türkenfeld

Der Ministrantentag wurde von einem Team aus Oberministranten und anderen Verantwortlichen für die Ministrantenarbeit zusammen mit Dekanatsjugendseelsorger Markus Schäfler und Jugendpflegerin Fabiola Miller von der Regionalstelle für kirchliche Jugendarbeit in Weilheim vorbereitet und organisiert.

Dass der Tag ganz unter dem Thema "Piraten" stand, wurde spätestens klar, als Pfarrer Markus Schäfler, der Dekanatsjugendseelsorger von Dießen, die Teilnehmer im Piratenkostüm begrüßte. Dabei durfte sich jede Gruppe mit ihrem Piraten-Schlachtruf vorstellen.

Zunächst durfte sich jeder Teilnehmer mit einer Buttonmaschine selbst einen Button zum Anstecken machen.

Anschließend waren für die Ministrantinnen und Ministranten jede Menge Workshops geboten. Während die einen sich ein Piraten-Outfit zulegten (Kopftücher, Augenklappen, Filzohrringe und anderer Schmuck, Piraten-Frisuren und Tattoos), konnten andere "Regenmacher" basteln, Moosgummistempel herstellen, neue Spiele ausprobieren, bei denen sich die Teilnehmer auch gleich gegenseitig kennen gelernt haben, oder auch im Chor neue Lieder lernen.

Nach dem Mittagessen konnten die einzelnen Gruppen in einem Piratenparcours ihr Wissen und Können unter Beweis stellen. Jede Gruppe bekam dazu eine Schatzkarte, um den Weg zu den 12 Stationen zu finden.

Hier waren Geschicklichkeit, Wissen und Kreativität gefragt. Die Aufgaben, die den Gruppen an den verschiedenen Stationen gestellt wurden, befassten sich sowohl mit ihrer Tätigkeit in den Pfarrgemeinden als auch mit sportlichen Herausforderungen.

Die Gruppen mussten Quizfragen zum Ministrantendienst beantworten, liturgische Gegenstände ertasten, "Scrabblen" zu Begriffen aus dem Ministrantenleben oder einen Steckbrief des Pfarrers erstellen.

Weitere Spiele waren "Twister" mit den Farben der kirchlichen Feste, Unterwasser-Münzwerfen, Opferlicht-Rallye, Mannschaftsskifahren, Fünfbeinrennen und  Tischtennisballweitwurf.

An weiteren Stationen konnten die Gruppen ihren Geschmackssinn, ihr Augenmaß und ihr handwerkliches Geschick auf die Probe stellen.

Bei der anschließenden Siegerehrung wurden kleine Preise für die besten Mannschaften verteilt. Die Gruppe aus Hausen bei Geltendorf machte den ersten Platz.

Pfarrer Schäfler betonte aber, es gebe bei diesem Spiel nur Sieger und keine Verlierer.

Den Abschluss des Ministrantentages bildete ein feierlicher Gottesdienst.

In ihren Ministrantengewändern zogen die Teilnehmer in einem eindrucksvollen Kirchenzug zur Pfarrkirche.

Dekanatsjugendseelsorger Markus Schäfler stand dem Gottesdienst vor, und der Türkenfelder Pfarrer Klaus Distl hielt eine mitreißende Predigt über Johannes den Täufer, der in seiner Zeit durch sein wildes Aussehen und seine harten Worte auf manche Leute auch wie ein Pirat gewirkt habe.

Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst von der Jugendband "Online Together" aus Windach.

Am Schluss des Gottesdienstes bedankte sich Pfarrer Schäfler beim Vorbereitungsteam, dessen Mitglieder in vielen ehrenamtlichen Stunden den Ministrantentag zum Erfolg geführt haben.

(Quelle Bild/Text: Pfarrer Schäfler)